Betreff
PDF-Dateien statt Druckexemplare - Fraktionsantrag der Grünen Liste und FDP Nr. 078/2017 vom 20.07.2017
Vorlage
31/177/2018
Aktenzeichen
I/31/ER-FiedlerVere
Art
Beschlussvorlage

1. Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

 

Broschüren und Berichte werden von den Ämtern themenbezogen auf die Website der Stadt Erlangen eingestellt und können von Bürgerinnen und Bürgern als PDF-Datei heruntergeladen werden. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung steht das Mitarbeiterportal bzw. das Mitteilungsblatt zur Verfügung.

Die Dienststellen werden über die Referentinnen und Referenten sensibilisiert, die Drucklegung oder die Anzahl der Druckexemplare der jeweiligen Veröffentlichungen kritisch zu hinterfragen. Falls möglich, ist vor Drucklegung der Bedarf an Druckexemplaren beim potentiellen Empfänger­kreis abzufragen. Zu diesem Zweck sind die Verteiler für Berichte und Broschüren um Mail­adressen zu ergänzen. Stadtratsmitgliedern und Fraktionen geht standardmäßig nur noch die digitale Fassung zu

 

2. Der Fraktionsantrag FDP/Grüne Liste Nr. 078/2017 v. 20.07.2017 ist damit bearbeitet..


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Die Fraktionen der FDP/Grüne Liste haben den Antrag gestellt, dass alle Broschüren und Berichte der Stadt Erlangen hauptsächlich digital bereitgestellt werden. Der Bedarf an Druckexemplaren soll vor Drucklegung zum Beispiel per Nachfrage bei den Fraktionen und anderen Empfänger*innen festgestellt werden.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die papierlose Aktenverwaltung mit enaio oder die Einführung von Mandatos für die Stadtratsunterlagen sind ein wichtiger Schritt für die Einsparung von Papier. Eine weitere große Einsparungsmöglichkeit ergibt sich auch beim Druck von Broschüren und Berichten. Durch eine digitale Verbreitung von Broschüren und Berichten, z.B. zum Herunterladen auf der Website der Stadt Erlangen oder im Mitarbeiterportal kann gegebenenfalls auf gedruckte Exemplare verzichtet werden bzw. können Druckexemplare reduziert werden.

 

Gedruckte Broschüren müssen dabei aber in ihrer Zielrichtung und in ihrem Empfängerkreis unterschieden werden.

Vielfach handelt es sich um Informationen, die Bürgerinnen und Bürger in gedruckter Form haben sollen, um eine Nachhaltigkeit der Information zu erreichen, wie zum Beispiel der „Abfallwegweiser“ oder die Stadtzeitung „Rathausplatz 1“.

Darüber hinaus werden viele Broschüren und Flyer gedruckt, um Bürgerinnen und Bürger auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel das Programm zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ oder das vhs-Programm. Gerade in diesem Bereich erscheint eine rein digitale Verbreitung nicht sinnvoll, da sonst viele Bürgerinnen und Bürger bei denen die Digitalisierung noch nicht zum Alltag gehört, sonst abgehängt wären.

 

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Broschüren und Berichte werden von den Ämtern themenbezogen auf die Website der Stadt Erlangen eingestellt und können von Bürgerinnen und Bürgern als PDF-Datei heruntergeladen werden. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung steht das Mitarbeiterportal bzw. das Mitteilungsblatt zur Verfügung.

Die Dienststellen werden über die Referentinnen und Referenten sensibilisiert, die Drucklegung oder die Anzahl der Druckexemplare der jeweiligen Veröffentlichungen kritisch zu hinterfragen. Falls möglich, ist vor Drucklegung der Bedarf an Druckexemplaren beim potentiellen Empfänger­kreis abzufragen. Zu diesem Zweck sind die Verteiler für Berichte und Broschüren um Mail­adressen zu ergänzen. Stadtratsmitgliedern und Fraktionen geht standardmäßig nur noch die digitale Fassung zu.

 

 

 

4.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden


Anlagen:            

 

1. Fraktionsantrag Nr. 078/2017