1. Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
2. Der Antrag Nr. 083/2017 der CSU-Fraktion vom 12.09.2017 ist damit bearbeitet.
Die derzeitige
Busflotte der ESTW erfüllt mit 22 Erdgasbussen (Abgasnorm EEV bzw. EURO 5)
sowie mit 20 Dieselbussen (davon 13 mit neuester Abgasnorm EURO 6 und 5 mit
EURO 5) hohe Umwelt- und Abgasstandards. Dieses Jahr wurden von den Stadtwerken
4 weitere, neue Erdgasbusse mit der aktuellsten Abgasnorm EURO 6 bestellt, die
voraussichtlich ab März 2018 in Betrieb genommen werden können. Die ESTW sehen
den Einsatz von Erdgasbussen als ökologische und ökonomische Brückenlösung bis
zur vollumfänglichen Einsatzmöglichkeit von Elektrobussen an.
Der Fuhrpark besteht
ausschließlich aus Fahrzeugen renommierter Hersteller. Die ESTW legen hohen
Wert auf die Ausstattung und Qualität der Fahrzeuge, um Fahrgästen einen
zuverlässigen, umweltverträglichen und qualitativ hochwertigen ÖPNV zu bieten.
Die Entwicklungen
der Elektrobusse und der erforderlichen Ladeinfrastruktur werden von den
Erlanger Stadtwerken seit längerem genau beobachtet. Ein regelmäßiger Kontakt
mit verschiedenen Busherstellern findet dazu statt. Die ESTW tauschen sich im
Großraum regelmäßig mit der VAG Nürnberg und der infra fürth zum Thema aus. Sie
sind darüber hinaus im VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) gut vernetzt
und erhalten somit herstellerneutrale Einschätzungen zum Stand der
Elektromobilität für Busse.
Unabdingbare Voraussetzungen
für den Einsatz von Elektrobussen sind eine ausreichende Laufleistung der
Fahrzeuge, um Komplikationen im regulären Betriebsablauf zu vermeiden, sowie
serienreife Fahrzeuge von renommierten Herstellern, um die derzeitigen
Qualitätsstandards zu halten. Diese Bedingungen können derzeit noch von keinem
Hersteller vollumfänglich erfüllt werden. Des Weiteren liegen die Kosten der
Elektrobusse trotz Fördermitteln noch weit über den Preisen der Diesel- oder
Erdgasbusse.
Derzeit planen die
ESTW im Jahr 2019 die ersten 2 Elektrobusse zu beschaffen und in einen
Probebetrieb zu nehmen. Zur Sicherung von Fördermitteln wurde bereits Anfang
2017 ein Antrag auf Zuwendung für 2 Elektrobusse inklusive der dazugehörigen
Ladeinfrastruktur aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ des
Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gestellt. Ein
Zuwendungsbescheid mit einer Förderquote von 40% der Mehrkosten (Vergleich
Anschaffungskosten Diesel- zu Elektrobus) liegt seit dem 31.07.2017 bei den ESTW
vor. Selbstverständlich werden die ESTW beim Fördergeber eine Aufstockung der
Fördermittel auf den höheren Fördersatz anmelden, sobald die Förderbedingungen
dafür beschlossen sind.
Sobald die
Erkenntnisse des Probebetriebs einen regulären Einsatz von Elektrobussen
zulassen, beabsichtigen die ESTW die derzeit eingesetzten Diesel- und
Erdgasbusse nach Ende ihrer vorgesehenen Laufzeit durch Elektrobusse oder
alternative Antriebe zu ersetzen. Von einem deutlich rascheren und
zahlenstärkeren Einstieg in die Elektromobilität bei Bussen raten die
Stadtwerke derzeit ab. Aufgrund der zu erwartenden technischen
Weiterentwicklung der Elektrobusse und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur
sowie der Preisreduktion aufgrund von zukünftig höheren Stückzahlen ist ein Einstieg
und stufenweiser Ausbau der Elektromobilität aus Sicht der Erlanger Stadtwerke
der beste Weg.