Betreff
Qualität in der Maßnahme-Durchführung durch Quacert bestätigt
Vorlage
55/005/2017
Aktenzeichen
V/55/WG022 T. 2249
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Qualität der im Betrieb der gewerblichen Art (BgA) durchgeführten Maßnahmen und deren Organisation werden jährlich durch eine externe „Fachkundige Stelle“ überwacht und begutachtet. Eines von 36 dafür zugelassenen Unternehmen ist Quacert, das am 11.07.2017 das sogenannte Überwachungsaudit durchgeführt hat. Der überprüfte Qualitätsstandard dafür heißt AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und ist für Bildungsträger in der Arbeitsförderung zwingend gesetzlich vorgeschrieben.

Die intensive ganztägige Prüfung kam zu erfreulich guten Ergebnissen und hat keinen Nachbesserungsbedarf bis zum nächsten Termin in 2018 festgestellt.

 

Wir zitieren deshalb gerne ausführlich aus dem zugesandten Auditbericht vom 16.07.2017

„Besonders positiv ist hervorzuheben:

·         Die Ziele sind sehr aussagekräftig, die Überprüfung und Bewertung der Zielerreichung ist sehr ausführlich erfolgt.

·         Das interne Controlling funktioniert gut und das Kennzahlensystem ist sehr gut.

·         Die vorhandenen Arbeitsmarktanalysen sind unverändert sehr aussagekräftig und stichhaltig. Auch das Projekt Langzeitarbeitslose mit Zielen und Maßnahmen ist hier als Beispielhaft schlüssig und durchdacht zu nennen.

·         Die Qualifikation der Mitarbeiter ist i.d.R. sehr gut und es gibt eine hohe Fortbildungsbereitschaft, dazu werden sehr gute Fortbildungen (intern) angeboten. Beispiel ist hier die Zusammenarbeit mit Frau Zwack.

·         Die Supervision, die jährlich mit den Mitarbeitenden in den Bereichen in der Alfred-Wegener-Straße durchgeführt wird, ist sehr gut.

·         Die Dokumentation zu den Maßnahmen (Transit II) in digitaler Form ist sehr detailliert und gut. Das Klassenbuch ist sehr gut geführt und es gibt eine Checkliste für die notwendige Dokumentation.

·         Das Projekt „Umstrukturierung“ läuft gut und ist gut geplant.

·         Das interne Audit ist gut dokumentiert und der Bericht zum Audit ist aussagekräftig.

·         Das Verbesserungspotential wird vom Unternehmen aufgegriffen und bearbeitet (wo sinnhaft), so lagen zum Audit z.B. aktualisierte Lebensläufe vor.“

 

Allen Beteiligten, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben, wurde vom Vorstand Herrn Worm und der Vorsitzenden des Verwaltungsrates Frau Dr. Preuss großer Dank ausgesprochen. Für den Leiter des BgA Martin Maisch mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem AZAV-Beauftragten Herbert Jugel-Kosmalla ist dies Ansporn die erreichte Qualität zu halten und wo möglich weiterhin zu verbessern.


Anlagen: