Betreff
Umbau und Sanierung der Kindertageseinrichtung Sandbergstr. 6, Durchführung eines VgV-Verfahrens zur Vergabe der Architektenleistung
Vorlage
242/217/2017
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

Zur Vergabe der Architektenleistung für den Umbau und die Sanierung der Kindertageseinrichtung Sandbergstr. 6 wird aufgrund der Überschreitung des Schwellenwertes ein europaweites VgV-Verfahren durchgeführt.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Umbau und Sanierung der Kindertageseinrichtung Sandbergstr. 6

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Die Planungsleistungen für den Umbau und die Sanierung der Kindertageseinrichtung Sandbergstr. 6 (Gesamtumfang ca. 2,5 Mio. € gemäß mittelfristigem Investitionsplan im HH 2017) sollen Ende 2017/Anfang 2018 beginnen. Die Durchführung des VgV-Verfahrens zur Auswahl eines geeigneten Bewerbers für die Architektenleistung muss daher zeitnah begonnen werden.

 

Das erforderliche Verfahren ist die europaweite Ausschreibung der Planungsleistung, die in der Vergabeverordnung (VgV) und im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) geregelt ist. Das Verfahren beginnt mit der Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt und endet mit der Vergabe der Leistung an ein geeignetes Architekturbüro bzw. mit der Veröffentlichung dazu (siehe unten).

Die Architektenleistungen betragen ca. 270.000 € (inkl. Mehrwertsteuer und Nebenkosten) bzw. 215.000 € (ohne Mehrwertsteuer und Nebenkosten) und übersteigen damit den festgeschriebenen Schwellenwert von 209.000 € netto, der eine europaweite Ausschreibung auslöst.

 

Die Vergabe der Architektenleistung in einer stufenweisen Beauftragung als Ergebnis des VgV-Verfahrens wird dann in den Gremien gesondert zum Beschluss vorgelegt.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Geplanter Ablauf des VgV-Verfahrens:

Bekanntmachungsphase:                            Juli bis August 2017

Bewerbungsphase:                                       August bis September 2017

Verhandlungsphase:                                     Oktober bis November 2017

Auftragserteilungsphase:                              November/Dezember 2017

 

Rahmenterminplan Neubaumaßnahme:

Beginn der Planung:                                     ca. Dezember 2017/Januar 2018

Baubeginn:                                                   ca. Anfang 2019

Baufertigstellung:                                          ca. Mitte 2020

 

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

ca. 12.000 €

bei IPNr.: 365B.412

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr. 365B.412

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden


Anlagen:        ---