Betreff
Erläuterung zur Verwendung des Budgetergebnisses 2015 des Amtes 40 in 2016
Vorlage
40/120/2017
Aktenzeichen
IV/40-2
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Gemäß Protokollvermerk (zu TO 8) aus der Sitzung des Bildungsausschusses vom 04.05.2017 wurde um Erläuterung der Abweichung zwischen der geplanten Finanzierung pädagogischer Maßnahmen an städtischen Schulen und der tatsächlichen Entnahme (siehe Punkt 2.5 in Vorlage 40/112/2017) gebeten.

 

Die Differenz ist darauf zurückzuführen, dass zum Zeitpunkt des Verwendungsbeschlusses lediglich Bedarfsmeldungen der Schulen sowie Grobkostenschätzungen, jedoch noch keine konkreten Kostenberechnungen oder Vergleichsangebote vorliegen.

 

Im Rahmen der Vergabeverfahren wurden schließlich verschiedene Angebote eingeholt, so dass im Ergebnis deutlich günstiger beauftragt und die von den Schulen gewünschten Maßnahmen wirtschaftlicher durchgeführt werden konnten.

 

Für manche Maßnahmen lagen keinerlei Vergleichszahlen bzw. Erfahrungswerte vor (z. B. Dreh eines Imagefilmes für die Fachschule für Techniker), was zuverlässige Kostenschätzungen erschwert hat.

 

Im Jahr 2016 wurden daneben aus der Budgetrücklage u. a. Dokumentenkameras, Ladekoffer für Tablets, Lehrerpulte mit CPU-Halterungen, Interaktive Whiteboards, Möblierung für die Räume der „Übungsfirmen“, Kleinfeldtore, Medienschränke, Experimentiersets zur Radioaktivität etc. finanziert.


Anlagen:        Protokollvermerk vom 04.05.2017