Dem
bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2016 des Amtes 66 i.H.v. 303.089,99 EUR und
dem vorgesehenen Übertrag von 90.927,00 EUR wird zugestimmt.
Mit
dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2016 i.H.v. 90.927,00 EUR und
der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 261.738,84 EUR besteht,
vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse
durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über
den Übertrag erfolgt im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in
EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2016 des Amtes 66 beträgt |
303.089,99 |
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(2015: 30.337,34 EUR, 2014: 32.197,65 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2016 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
- |
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für das 2.Quartal |
- |
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für das 3.Quartal |
- |
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für das 4.Quartal |
22.885,89 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften
somit reduziert um insgesamt |
22.885,89
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In den Investitionshaushalt 2016 wurden übertragen |
40.000,00 |
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(2015: 110.000,00 EUR, 2014: 64.705,57 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist
zurückzuführen auf: |
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Neben unerwarteten Mehrerträgen führte die
ertragswirksame Auflösung von Rückstellungen zu einer sehr guten
Budgetentwicklung bei den Erträgen. So mussten Rückstellungen für ausstehende
Rechnungen nicht in der erwarteten Höhe in Anspruch genommen werden.
Rückstellungen für unterlassene Instandhaltungsmaßnahmen wurden zum Teil
nicht verbraucht, da Maßnahmen nicht wie vorgesehen im Jahr 2016 durchgeführt
werden konnten. Im Bereich der Aufwendungen ergibt sich
bedingt durch deren kostenbewusste Verwendung und der personellen Engpässe
kein Mehraufwand. Länger andauernde Arbeitsunfähigkeit und altersbedingt
verminderte Leistungsfähigkeit führten zu personellen Engpässen und
entsprechendem Arbeitsausfall im Straßenbaubetriebshof. Nach durchgeführter
Stellenausschreibung konnten im Herbst 2016 drei Mitarbeiter befristet
überplanmäßig eingestellt werden. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2016 konnte mit
folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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541. 861, GW/RW Adenauer-Ring – Gundstraße: - 541.904,
Erneuerung/Teilerneuerung der Lichtsignalanlagen der Kreuzungen - 541.803, Erneuerung
Bimbachdurchlass Kernbergstraße: - 541.841, Radwegenetz
Ausbau: - Baulicher Unterhalt von
Straßen, Geh- und Radwegen durch den Baubetriebshof: |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist
der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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Beträge in EUR |
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2.4 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages
ist geplant: |
90.927,00 |
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2.4.1 |
Anschaffung Büroausstattung, Arbeitsmittel,
Diensträder, Arbeitsschutzkleidung / persönliche Schutzausrüstung |
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2.4.2 |
Technische Hilfsmittel und –geräte, Hard-
und Software |
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2.4.3 |
Bestandserfassung Steuerkabelnetz |
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2.4.4 |
Technische Untersuchungen (z. B.
Straßeneinläufe) |
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2.5 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des
Amtes 66 in 2016 |
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Stand am 01.01.2016 |
233.127,26 |
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Entnahmen 2016 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (12.04.2016) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für Ausgleich Budget, Aufwendungen im
Bereich des Unterhalts und des Betriebs der Verkehrsinfrastruktur, Fortbildung,
Anschaffung Geräte, Maschinen, technische Hilfsmittel und –geräte,
Anschaffung Arbeitsmittel, Software |
202.789,92 |
34.800,00 |
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für |
- |
- |
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|
für |
- |
- |
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tatsächliche
Entnahmen gesamt: |
-34.800,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung
der Personalaufwendungen 2016 |
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Gutschrift 1. Quartal |
41.709,05 |
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Gutschrift 2. Quartal |
8.842,88 |
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Gutschrift 3. Quartal |
12.859,65 |
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Gutschrift 4. Quartal |
- |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+63.411,58 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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261.738,84 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes ist geplant: |
261.738,84 |
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2.5.1 |
Anschaffung Geräte und Maschinen sowie von
technischen Hilfsmitteln und -geräten |
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2.5.2 |
Aufwendungen im Bereich des Unterhalts und des
Betriebs der Verkehrsinfrastruktur |
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2.5.3 |
Fortbildung, Gefährdungsbeurteilung, Anschaffung
Arbeitsmittel und Software |
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2.5.4 |
Deckung von Lastschriften aus der Abrechnung
Personalaufwendungen |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Für
eine wirtschaftliche und technische Erhaltung der städtischen
Verkehrsinfrastrukturanlagen sind insbesondere die Erneuerungsmaßnahmen zu
intensivieren und die hierfür erforderlichen Finanzmittel bereitzustellen
(siehe Arbeitsprogramm 2017). Um dem zunehmenden Verfall der Verkehrsinfrastruktur
entgegenwirken zu können, sind die personellen Ressourcen zwingend zu erhöhen.
Nur so ist die Gebrauchstauglichkeit und die Verkehrssicherheit der Straßen und
Brücken auf Dauer zu gewährleisten.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 90.927,00 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum
Haushalt 2016)
Anlagen: Budgetabrechnung