Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für den Umbau des ehemaligen Fotolabors zum Gruppenraum und der Verbesserung der Fluchtwege aus dem Untergeschoss, für den Gruppenraum und das Schultheater, an der Realschule am Europakanal wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Die Realschule am Europakanal wurde im Jahr 1977 erbaut.
Das ehemalige Fotolabor im Untergeschoss soll wieder nutzbar
gemacht werden und zu einem Gruppenraum mit angeschlossenem Lagerraum umgebaut
werden.
Zu diesem Zweck sollen die Boden-, Wand- und Deckenflächen
erneuert werden und eine zusätzliche Wand für das Lager errichtet werden.
Zur Schaffung von Fluchtwegen und der Verbesserung der
vorhandenen Fluchtwegesituation aus dem Gruppenraum und Theatersaal wird der
Flur vor dem Gruppenraum/Theatersaal bis zum Treppenhaus bzw. den Stichflur zum
nördlichen Ausgang erweitert. Hierzu wird eine neue Wand errichtet, sowie
Brandschutztüren eingebaut. Des Weiteren wird die technische Gebäudeausstattung
in den Bereichen Gruppenraum/Lager/Fluchtwege den Anforderungen angepasst.
Für die Herstellung des Gruppenraumes und der Schaffung von
Fluchtwegen werden folgende Gewerke ausgeführt: Abbruch-, Rohbau-, Trockenbau-,
Putz- u. Stuck-, Estrich-, Rollladen-, Sonnenschutz-, Stahl- u. Aluminiumtür-,
-fenster-, Maler-, Bodenbelags-, Gerüst-, Metall- u. Schlosserarbeiten.
Die Sanierungsarbeiten des Gruppenraumes und die Schaffung
der Fluchtwege sind für den Zeitraum Juli bis Dezember 2017 vorgesehen.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projetleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
85.476,23 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
44.089,50 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten |
129.565,73 € |
|
Zur Aufrundung |
434,27 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
130.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
130.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind
vorhanden bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 920632, Kostenträger 21510010
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
20.04.17 gez. Auernhammer
……………………………………………….
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Übersichtsplan und Grundriss