Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Dachsanierung an der Pestalozzischule wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes sowie Verbesserung der Wärmedämmung.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Die Tonziegel aus den 60er Jahren der Schule sind durch Frost
aufgefroren und blättern ab, wodurch Ziegelsplitter die Dachrinnen verstopfen
und herunterfallen. Durch das Verwittern der Dachdeckung entstehen jedes Jahr
zahlreiche Löcher, die zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der obersten
Deckendämmung führen.
Bauteil A Turnhalle und Bauteil B Verwaltung wurden bereits
vor ca. 10 Jahren saniert.
Beschreibung der Maßnahme:
Die Dachdeckung der noch nicht sanierten Dächer der Bauteile
C, D, E wird abgebrochen und durch Betonziegel ersetzt.
Lattung, Konterlattung und Dachverschalungen werden erneuert
und eine Unterspannbahn eingebaut.
Die durchfeuchtete Deckendämmung aus Glaswolle wird
ausgebaut, entsorgt und durch eine 16 cm starke Steinwolle-Wärmedämmung
ersetzt.
Im Zuge der Dachsanierung wird eine neue Blitzschutzanlage
installiert und Schneefanggitter montiert.
Bauablauf der Maßnahme
Eine Ausführung der Arbeiten ist in zwei Bauabschnitten
geplant.
Dabei soll als erster Bauabschnitt das Dach vom Bauteil C in den Pfingstferien (ab dem 06.06.2017) und die Bauteile D und E als zweiter Bauabschnitt in den Sommerferien ab 31.07.2017 ausgeführt werden.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Bauliche Umsetzung der
Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der
Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME.
Projetleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Kosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
227.413,56 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
3.489,66 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten |
230.903,22 € |
|
Zur Aufrundung |
96,78 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
231.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
231.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind
vorhanden bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 921921, Kostenträger 21110010
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
19.04.17 gez. Auernhammer
……………………………………………….
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Übersichtsplan