Betreff
Sanierung Heinrich-Lades-Halle, Bauabschnitt 4.1 - 2016
Vorlage
242/175/2016
Aktenzeichen
VI/24
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In der Sitzung des BWA am 08.12.2015 wurden die Maßnahmen für die weitere Sanierung der Heinrich-Lades-Halle im Jahr 2016 beschlossen und folgende Arbeiten bisher planmäßig ausgeführt:

-       Erneuerung der Lüftungsanlagen für den Kleinen Saal und das Stuhllager im KG,

-       Sanierung des Eingangs zum Kleinen Saal,

-       Sanierung des Foyers und der Garderobe des Kleinen Saals,

-       Sanierung der Konferenzräume 1 und 2.

 

Die Sanierungsbereiche konnten durch den Pächter wie geplant zum 23.09.2016 wieder in Betrieb genommen werden.

 

Die Errichtung der Lüftungszentrale auf dem Dach des Großen Foyers wurde begonnen, konnte aber aufgrund mangelhafter Tragwerksplanung bisher nicht abgeschlossen werden. Das GME sah sich daher nach mehrmaliger Fristsetzung gezwungen, den Auftrag zu entziehen und die Arbeiten vorübergehend einzustellen.

Die ausstehenden Planungsleistungen werden nun im Zuge einer Ersatzvornahme an einen anderen Tragwerksplaner vergeben und mögliche Schadensersatzforderungen in Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt geprüft.

In Abstimmung mit dem Hallenpächter wurde festgelegt, den Weiterbau der Dachlüftungszentrale auf das wettertechnisch günstigere Frühjahr 2017 zu verschieben. Die wenigen lärmintensiveren Arbeiten können dann in veranstaltungsfreie Phasen gelegt werden.

 

Bis zum Weiterbau im Frühjahr 2017 wird die Baustelleneinrichtung weitestgehend geräumt.

 

Die Verschiebung der Bauausführung hat keinen Einfluss auf die weiteren Bauabschnitte 4.2 und 4.3 der Sanierungsmaßnahmen der Heinrich-Lades-Halle, die ab Anfang 2018 ausgeführt werden sollen.

 


Anlagen:             keine