Betreff
Laufende Kosten für den betreuten Jugendtreff Innenstadt
Vorlage
51/120/2016
Aktenzeichen
IV/51/HP003
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Jugendhilfeausschuss am 16.07.2015  wurde ein Zuschuss für Betriebs-, Programm- und Personalkosten in Höhe von 168.000 Euro jährlich  für den Betrieb des Jugendtreffs Innenstadt beschlossen.

Grundlage für die Kalkulation war eine Kostenschätzung im Mai 2015. Die Berechnung enthält den Personalaufwand für 2,0 Stellen und einer Praktikantenstelle.

Die weitere Planung der Öffnungszeiten ergibt, dass für einen reibungslosen Betrieb die Anwesenheit von 2 Personen erforderlich ist. Damit erhöht sich der Personalbedarf auf 2,3 Stellen, zuzüglich einer Praktikantenstelle.

Der für 2017 vorgesehene Zuschuss reicht aus, da die Stellen erst im Februar besetzt werden und einige andere Kosten zu Beginn in einer geringeren Höhe anfallen.

Für das Jahr 2018 soll im Herbst 2017 eine weitere Kalkulation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt liegen dann die ersten Erfahrungswerte für die übrigen bisher nur geschätzten Kosten vor. Sollte diese Berechnung ergeben dass weitere Haushaltsmittel benötigt werden, wird die Verwaltung des Jugendamtes diese für den Haushalt 2018 beantragen.


Anlagen: