Betreff
Modifiziertes Konzept Rad- und Fußverkehrsführung St 2244 (Herzogenauracher Damm) - Stellungnahme an Staatliches Bauamt Nürnberg
Vorlage
613/103/2016
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Rahmen der Sitzung der AG Rad vom 21. Juli 2016 hat das Staatliche Bauamt Nürnberg ein modifiziertes Konzept für die Rad- und Fußverkehrsührung entlang der St 2244 (Herzogenauracher Damm) vorgelegt. Dieses Konzept, das einen gemeinsamen Geh- und Radweg auf der Nordseite des Herzogenauracher Damms zwischen der Regnitzbrücke und dem Kreisverkehr Frauenauracher Straße beinhaltet, stellt einen neuen Sachstand dar (vgl. Anlagen 1 und 2). Die Neuplanung weicht von dem Konzept für den Rad- und Fußverkehr, welches vom  Staatlichen Bauamt Nürnberg im Rahmen des Neubaus der Regnitzbrücke im Verlauf der St 2244 vorgestellt wurde, ab (vgl. 613/075/2015).

Die Verwaltung steht dem Vorschlag eines Zweirichtungsgeh- und -radweges auf der Nordseite des Herzogenauracher Damms nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Nachdem dieser aber nach gegenwärtigem Stand im Bereich der Zu- und Abfahrtsrampe von/nach Schallershof abgekröpft und untergeordnet gebaut werden soll, bestehen für diesen Bereich Sicherheitsbedenken (vgl. Anlage 1). Auch das mit dem Konzept verbundene allgemeine Verbot für Radverkehr auf der Fahrbahn wird kritisch gesehen. Der Wegfall der bis dato geplanten Rampe vom Regnitzgrund auf den Herzogenauracher Damm ist bedauerlich, da damit ein hochwasserfreies Queren der Senken unterhalb der östlichen Flutbrücke des Damms weiterhin nicht möglich ist. Eine schlüssige und lückenlose Verkehrsführung ergäbe sich, wenn der Radverkehr im Bereich der Rampen fahrbahnparallel geführt würde und damit bevorrechtigt wäre. Eine Rampenlösung vom Talgrund auf den Zweirichtungsgeh- und ‑radweg im Bereich der westlichen Flutbrücke würde eine Umfahrung der Senken unterhalb der östlichen Flutbrücke ermöglichen und damit eine ganzjährige Befahrbarkeit  der Achse Erlangen-Frauenaurach-Herzogenaurach gewährleisten.

Basierend auf dem oben dargestellten Sachverhalt hat die Verwaltung eine Stellungnahme an das Staatliche Bauamt Nürnberg versendet. Diese ist Anlage 3 zu entnehmen.  


Anlagen:

Anlage 1: Übersichtslageplan modifiziertes Konzept Rad- und Fußverkehrsführung St 2244 (Herzogenauracher Damm)

Anlage 2: Straßenquerschnitte Geh- und Radweg entlang Herzogenauracher Damm

Anlage 3: Stellungnahme Stadt Erlangen zu modifiziertem Rad- und Fußverkehrskonzept des Staatlichen Bauamtes Nürnberg