hier: Bericht über die Arbeit der Verwaltung in Sachen Flüchtlinge, neue Herausforderungen und erweiterte Arbeitsstrukturen
Der Stadtrat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und befürwortet den aufgezeigten weiteren Weg.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Eine
gut koordinierte und bedarfsgerechte Aufnahme sowie die erfolgreiche
Integration von Flüchtlingen ist eine Herausforderung, die Erlangen wie auch
alle anderen deutschen Kommunen nach dem „Flüchtlingssommer 2015“ auf
Jahrzehnte beschäftigen und beeinflussen wird. Der Wandel Deutschlands im Jahr
2015 von einem der größten Geldgeberländer im Bereich Flüchtlinge, hin zu einem
der Länder, welches viele Flüchtlinge aufnimmt, schafft auf lange Sicht
besondere Bedarfe im Bereich Versorgung und Integration. Der Flüchtlingszuwachs
wirkt hierbei wie ein Brennglas auf Integrationsbedarfe in Städten, da der
Bereich Integration sich innerhalb weniger Monate in qualitativer und
quantitativer Weise geändert hat.
Der
vorliegende Bericht zeigt auf wie die Stadtverwaltung den neu entstandenen und
erweiterten Bedarfen im Bereich Flüchtlinge begegnet. Ausgeführt werden dazu
der konzeptionelle Hintergrund zur Versorgung und Integration von Flüchtlingen,
die übergreifenden Maßnahmen im Bereich Gesamtkoordination sowie bedarfsorientiert
nach Themen geordnet die Verwaltungsarbeit hinsichtlich der Herausforderungen,
Ziele, Arbeitsstrukturen und Maßnahmen.
Benötigte personelle und finanzielle Ressourcen sind Gegenstand der
Haushaltsberatung.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: 2. Verwaltungsbericht vom 28.7.2016