Betreff
Einrichtung der Beratungsstelle Inklusion im Schulamtsbezirk ER-ERH
Vorlage
40/086/2016
Aktenzeichen
IV/40
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Zur inklusiven Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde die Beratungsstelle Inklusion im Schulamtsbezirk ER-ERH (BIS) eingerichtet. Die BIS versteht sich als Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen, wie Beratungsfachkräften vor Ort, Sonderpädagogischen Kompetenz- und Beratungszentren sowie MSD/MSH und nimmt koordinierende Aufgaben bei inklusiven Fragestellungen wahr. Sie war bislang übergangsweise in der Erich-Kästner-Schule in Spardorf untergebracht.

 

Wie auch in der Sitzung des Runden Tisches Inklusion am 17.11.2015 diskutiert, sollte die BIS ihre Beratungstätigkeit in neutralen Räumen in zentraler Lage ausüben können. Durch die intensiven Bemühungen des Gebäudemanagements sowie des Schulverwaltungsamts konnten nun neue Räumlichkeiten angemietet und bezogen werden.

 

Die offizielle Eröffnung soll zum neuen Schuljahr erfolgen. Erreichbar ist die BIS jedoch ab sofort wie folgt:

 

Beratungsstelle Inklusion

im Schulamtsbezirk Erlangen – Erlangen-Höchstadt

Michael-Vogel-Str. 1 d

2. OG, Zimmer 4 und 5

91052 Erlangen

Telefonnummer: 09131/4000730

Email: beratung.inklusion@schulamt-er-erh.de

 

Der Zugang ist barrierefrei. Beratungen finden nach Vereinbarung statt.

 

Die Beratung ist kostenfrei, ergebnisoffen und unterliegt der Schweigepflicht. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Therapeuten, Kindergärten etc.