Betreff
Flyer "Schulweghelfer"
Vorlage
40/081/2016
Aktenzeichen
IV/40
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Das Thema „Sicherheit auf dem Schulweg“ ist insbesondere zum Schuljahresbeginn, aber auch zu jeder anderen Zeit, ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, Schulwegunfälle zu vermeiden. Hierzu gibt es viele Projekte, wie z. B. das Schulwegtraining der Polizei für Schulanfänger, die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ sowie der Einsatz von ehrenamtlichen Schülerlotsen und Schulweghelfern. Es zeigt sich nämlich immer wieder, dass Ampelanlagen, Querungshilfen, Verkehrslenkung und Verkehrsbeschränkung im hektischen Straßenverkehr nicht ausreichen.

 

Dieser Einsatz zahlt sich aus: Seit 1980 hat sich an Überwegen, die durch Schulwegdienste zusätzlich gesichert waren, kein einziger tödlicher Unfall ereignet.

 

Allerdings wird es zunehmend schwieriger, ausreichend freiwillige ehrenamtliche Schulweghelfer zu finden. Dies kann dazu führen, dass Schulweghelferübergänge zum Teil entfallen müssen, weil sie nicht mehr gesichert werden können.

 

Um die Polizei und die Schulen bei der Anwerbung neuer Schulweghelfer zu unterstützen, hat das Schulverwaltungsamt beiliegenden Flyer erstellt. Er wird den Schulen und der Polizei sofort nach Druck zur Verfügung gestellt, um ihn  an interessierte Personen (beispielsweise im Rahmen der vielfältigen Informationsveranstaltungen in Kindertagesstätten und Schulen) verteilen zu können.   

 


Anlagen:

Flyer