Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2015 des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz
Vorlage
37/023/2016
Aktenzeichen
III/37AL
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2015 des Amtes 37 i.H.v. 4.324,72 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 0,00 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2015 i.H.v. 0,00 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes in Höhe von 195.936,14 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2015 des Amtes 37 beträgt

4.324,72

 

(2014: - 27.928,67 EUR, 2013: 1.031,66 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2015 haben betragen

 

für das 1.Quartal

0,00

 

 

für das 2.Quartal

0,00

 

 

für das 3.Quartal

0,00

 

 

für das 4.Quartal

0,00

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

0,00

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2015 wurden übertragen

0,00

 

(2014: 0,00 EUR, 2013: 0,00 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf:

 

 

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2015 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.3

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

2.4

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

Beträge in Euro

 

2.4.1

 

 

 

2.4.2

 

 

 

2.4.3

 

 

 

2.4.4

 

 

 

2.5

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 37 in 2015

 

Stand am 01.01.2015

109.639,24

 

Entnahmen 2015 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (22.04.2015)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

für Anschaffung von technischen Geräten

32.362,34

34.258,37

 

 

für Anschaffung von Material für Umbaumaßnahmen

30.000,00

3.941,87

 

 

für Anschaffung von Dienst- und Schutzkleidung

40.000,00

20.563,49

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-58.763,73

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2015

 

 

Gutschrift 1. Quartal

40.500,00

 

 

Gutschrift 2. Quartal

40.950,00

 

 

Gutschrift 3. Quartal

49.016,67

 

 

Gutschrift 4. Quartal

14.593,96

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

+145.060,63

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

 

195.936,14

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.5.1

Einrichtung von Impfstellen (zweckgeb. Mittel des Freistaates Bayern)

7.276,90

 

2.5.2

Anschaffung von Dienst-/Schutzkleidung, Fahrzeugtechnik und technischem Gerät

67.659,24

 

2.5.3

Material für Umbaumaßnahmen und Schaffung eines Fahrradunterstellplatzes

12.000,00

 

2.5.4

Kosten im Zusammenhang mit der ILS (ZV-Umlage; Aufschaltung etc.)

80.000,00

 

2.5.5

MP Feuer (Feuerwehrverwaltung für Haupt- und Ehrenamt)

20.000,00

 

2.5.6

Einsatzmittel (Monitore für die Alarmierungsanzeige; Tablet für Einsatzunterlagen etc.)

9.000,00

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
-

 

 

4.   Ressourcen
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 0,00 EUR

 

 


Anlagen: Budgetabrechnung (Amt 37 B_Abrechung 2015)