des Bürgermeister- und Presseamtes
Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2015 des Bürgermeister-
und Presseamtes i.H.v. 89.942,54 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 26.982,76 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2015 i.H.v. 26..982,76 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 82.389,33 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den
Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2015 des Amtes 13 beträgt |
89.942,54 |
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(2014: -76.501,58 EUR, 2013: -47.625,38 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2015
haben betragen |
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für das 1.Quartal |
7.258,86 |
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für das 2.Quartal - 4. Quartal |
0,00 |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
7.258,86 |
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In
den Investitionshaushalt 2015 wurden übertragen |
0,00 |
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(2014:
398,00 EUR, 2013: 12.073,52 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist
zurückzuführen auf: |
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50.000 Euro MNB Tag der Franken |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2015 konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist
der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
Beträge in Euro |
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2.4.1 |
Zukunftsstadt |
15.000 |
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2.4.2 |
Installation „Jakob-Herz“ |
3.000 |
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2.4.3 |
Projekt Kommunikationssteuerung |
5.000 |
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2.4.4 |
interkommunalen
Kooperationsprojektes Erlangen-Nürnberg |
3.500 |
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2.5 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2015 |
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Stand am 01.01.2015 |
0,00 |
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Keine Entnahmen 2015 aufgrund Fachausschussbeschluss |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen
2015 |
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Gutschrift 1. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift
2. Quartal |
1.790,75 |
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Gutschrift
3. Quartal |
53.438,35 |
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Gutschrift
4. Quartal |
17.909,94 |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
73.139,04 |
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Übertragung Sonderrücklage Seniorenbeirat von Amt
50 zu Amt 13 (Änderung der organisatorischen Zuständigkeit; aufgrund
Verwendungsbeschluss SGA vom 15.04.2015 und Protestgespräch zw. Ref. II und
Amt 13 vom 29.06.2015) |
9.250,29 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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82.389,33 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.5.1 |
Sonderrücklage
Seniorenbeirat – siehe oben Ziffer 2.5 |
9.250,29 |
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2.5.2 |
Fortbildungsmaßnahme
„Antidiskriminierungsberatung“ u.a. |
2.000,00 |
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2.5.3 |
Kosten
kurzfristiger Aushilfen für Projekte u.ä. |
5.000,00 |
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2.5.4 |
ggf.
Vorbereitung Fragebogen neuer Mietspiegel |
3.000,00 |
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2.5.6 |
Fortsetzung
Zukunftsstadt (Ergänzung zum Ziffer 2.4.1). |
35.000,00 |
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2.5.7 |
Aktivitäten
zur Förderung der Innenstadt |
2.500,00 |
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2.5.8 |
div.
Veröffentlichungen durch den Bereich SG 13-4, Statistik |
7.500,00 |
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2.5.9 |
Sonderrücklage
für nicht planbare Veranstaltungen i.H.v. |
12.500,00 |
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2.5.10 |
Reserve
für nicht geplante Umzugskosten / Ausstattung usw. |
5.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 26.982,78 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2015)
Anlagen: Budgetabrechnung Bürgermeister- und Presseamt 2015