Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Von der Stadtverwaltung wurde im Jahr 2014 auf dem Wöhrmühlsteg eine Dauerzählstelle für den Radverkehr mit automatischer Datenübertragung eingerichtet. Die übermittelten Ergebnisse liefern eine Grundlage zur Analyse der Radverkehrsmengen, die bei der Bearbeitung des Meilensteins F zur Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes (Teil B: Rad- und Fußverkehr) Eingang finden werden. Für das Jahr 2015 werden nachfolgend die wesentlichen Erkenntnisse aus der Datenanalyse vorgestellt:

-       Im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015 wurde der Wöhrmühlsteg von 1.548.250 Radfahrern überquert. Dies ergibt einen Tagesmittelwert von 4.250 Radfahrern und einen Werktagesmittelwert von 6.150 Radfahrern.

-       Als aufkommensstärkster Monat wurde mit 181.800 Radfahrern der Juli 2015 ermittelt (durchschnittlich 5.900 Radfahrer/Tag), der Februar als aufkommensschwächster Monat mit 76.350 Radfahrern (durchschnittlich 2.700 Radfahrer/Tag).

-       Anlage 1 ist die Tagesganglinie des 16. Juli 2015 zu entnehmen. Diese enthält drei Spitzen (7:00 Uhr, 13:00 Uhr und 18:00), die auf den stadtein- bzw. -auswärtigen Berufsverkehr und den Schülerverkehr zurückzuführen sind.

-       Am aufkommensstärksten Tag im Jahr 2015, dem 16. Juli (Donnerstag), wurde der Wöhrmühlsteg von 7.500 Radfahrern überquert. Am aufkommensschwächsten Tag, dem 1. Januar 2015, befuhren den Wöhrmühlsteg 250 Radfahrer. Am aufkommensschwächsten Werktag, dem 2. Januar 2015 (Freitag), beläuft sich die Verkehrsbelastung auf 1.000 Radfahrer.

-       Im Jahresdurchschnitt ist der Mittwoch der aufkommensstärkste Tag (16,7 % Anteil am Wochenmittelwert), der Sonntag der aufkommensschwächste (10,5 %). Bei den Werktagen zeigt sich allerdings kein großer Unterschied am Verkehrsaufkommen (vgl. Anlage 2).

-       Die aufkommensstärkste Spitzenstunde wurde am Do, den 2. Juli 2015, 7:00 bis 8:00 Uhr gemessen. In diesem Zeitraum überquerten 825 Radfahrer den Wöhrmühlsteg.

-       Vergleicht man die Jahresganglinie der Radverkehrsbelastung mit den durchschnittlichen monatlichen Temperaturen ist ein deutlicher Zusammenhang zu erkennen (vgl. Anlage 3). Beim Vergleich mit den durchschnittlichen monatlichen Niederschlägen ist dies nicht der Fall (vgl. Anlage 4 und 5).

Die Dauerzählstelle für den Radverkehr auf dem Wöhrmühlsteg liefert aussagekräftige Erkenntnisse für die bedeutendste Radverkehrsverbindung zwischen dem Erlanger Osten und Westen. Die vorliegende Datenanalyse ist als erste überblicksartige Information zu betrachten, die im Rahmen des Meilensteins F des Verkehrsentwicklungsplanes, Teil B weiter untersucht wird. Die Dauerzählstelle bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Entwicklung des Radverkehrs in Erlangen über einen mehrjährigen Zeitraum zu beobachten und zu analysieren.

 


Anlagen:

Anlage 1: Tagesganglinie am Do., 16. Juli 2015 (aufkommensstärkster Tag)

Anlage 2: Durchschnittliche anteilige Wochenverteilung der Radverkehrsbelastung

Anlage 3: Jahresganglinie 2015: Durchschn. Radverkehrsbelastung und Temperatur

Anlage 4: Jahresganglinie 2015: Durchschn. Radverkehrsbelastung und Niederschlag

Anlage 5: Monatsganglinie Juli 2015: Radverkehrsbelastung und Niederschlag