- Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
- Der Antrag Nr. 005/2016 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Schulraumbedarf der FOS soll in Ausweichräumen, ggf. alternativ durch Aufstellung von Containern gedeckt werden.
Die Schule hat tatsächlich aktuell im Schulhaus einen ungedeckten Klassenraumbedarf, welcher möglicherweise weiter ansteigen wird.
Langfristig wird dieses Problem durch die Neuordnung und Bebauung des Campus Berufliche Bildung gelöst werden.
Für die Zwischenzeit gilt es daher, angemessene Lösungen zu finden, die einerseits den Bedürfnissen der Schule Rechnung tragen sollten und andererseits wirtschaftlich vertretbar sein müssen.
Aus diesem Grunde wurden adäquate Ersatzräumlichkeiten für die Schule gesucht und 2 Klassen nach Abstimmung mit der Schulleitung in reguläre Unterrichtsräume der Ernst-Penzoldt-Mittelschule ausgelagert. Der Schulraumbedarf ist demnach gedeckt.
Dieser Auslagerung der Klassen wird seit Ende letzten Jahres durch die Schulleitung und den Elternbeirat widersprochen und dargelegt, warum der Zustand für unzumutbar gehalten wird.
Vgl. Anschreiben des Elternbeirates vom 08.11.2015 und Pressebericht der EN vom 09.12.2015. Die Gründe sind damit hinreichend bekannt.
Alternativ wurden von Schulleitung und Elternbeirat der Umbau von Verwaltungsräumen im Museumswinkel (Entfernung zur FOS ca. 700 m! ) bzw. in der Schillerstrasse 52 bzw. 54 gefordert. Der Umbau des Museumswinkels wurde mit Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit abgelehnt, da damit unvertretbar hohe Kosten verbunden wären. Die genannten Räumlichkeiten in der Schillerstrasse 52 sind Bedarfsflächen für die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und stehen demnach nicht zur Verfügung.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die Stadt Erlangen soll lt. Antrag der Erlanger Linken vorübergehend Container anmieten und das dem Elternbeirat vorliegende Angebot berücksichtigen.
Die Situation auf dem Containermarkt
wird seitens des GME folgendermaßen eingeschätzt:
Der Containermarkt ist aufgrund der z.Z. herrschenden
Flüchtlingssituation sehr angespannt. Dies zeigt sich u.a. an deutlich längeren
Lieferzeiten und sehr hohen Preisen. Der Containermarkt ist sehr undurchsichtig
und unzuverlässiger geworden. So befinden sich nun auch viele außereuropäische
Anbieter und Produkte auf dem Markt, die technische Angaben nicht, oder nur lückenhaft
vorlegen können und v.a. deutsche Brandschutzanforderungen nicht erfüllen. Eine
isolierte Angebotseinholung ohne technische Vorgaben für einen Klassenraum kann
hier schnell zu Fehlinterpretationen führen.
Hinsichtlich einer Containerstellung ist zu bedenken, dass das gesamte
Berufsschulgelände gerade einer Masterplanung unterzogen wird. Bis zum
Abschluss dieser Planung ist es nicht möglich, jetzt schon einen geeigneten
Stellplatz zu finden ohne deutliche Einschränkungen bei der Neuordnung des Geländes
hinzunehmen.
Die Bereitstellung von Finanzmitteln i.H.v. 50.000 € ist
damit zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Zwischenzeitlich wurden der
Schulleitung alternative Unterbringungsmöglichkeiten in Räumlichkeiten des
Instituts für Fremdsprachen und Auslandskunde in der Schillerstrasse 2
angeboten. Aktuell könnten 2 kleinere Räume angemietet werden. Zum Schuljahr
2016/2017 wurde ein weiterer Raum in Aussicht gestellt.
Die Schulleitung äußerte auf
dieses Angebot, dass sie „ keinesfalls
der Idee der „Atomisierung“ der FOS/BOS zugestimmen wird. Auch von der
Hindenburgstraße 42 benötigen die Schüler ca. 11 Minuten Fußweg zur Schule –
das ist bei der unverzichtbaren Taktung einer Schule für Lehrer und Schüler
nicht (längere Zeit) machbar…...Wenn die Unterrichtsräume dort anstatt der
Räume an der EPS genutzt werden können, ist es vielleicht eine Verbesserung,
wenn diese Räume zusätzlich zur EPS genutzt werden müssen, ist es eine
Verschlechterung.“
Ein Besichtigungstermin wird mit der Schulleitung noch zeitnah vereinbart. Sofern die angebotenen Räume der Schulleitung zusagen, kann eine Anmietung voraussichtlich auch kurzfristig erfolgen.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Fraktionsantrag Nr. 005/2016
Anschreiben des Elternbeirates vom 11.01.2016