Betreff
Bürgerbefragung „Leben in Erlangen 2016“ ; hier: Fragebogen
Vorlage
30-S/009/2015
Aktenzeichen
III/30-S
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Sachbericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Anfang 2016 soll die 11. repräsentative Bürgerbefragung in der Reihe „Leben in Erlangen“ durchgeführt werden.

 

Im Fragebogen, der als Anlage beiliegt, sind Fragen von Referat II, der Ämter 13, 43, 51, 61 und der Sicherheitsrunde berücksichtigt. Die Schwerpunktthemen sind:

 

  • Fragen zur Innenstadt
  • Sport und körperliche Aktivitäten
  • Sicherheitsfragen
  • Volkshochschule
  • Informationsangebot der Stadtverwaltung und Bürgerbeteiligung

 

Hierbei wurden die Themenvorschläge oder bereits konkrete Fragen von den einzelnen Fachbereichen aufgenommen.

 

Zusätzlich werden Fragen aus früheren Umfragen wiederholt (Wohn- und Lebenszufriedenheit, Nennung von Problemen in Erlangen) und Angaben zur sozialen Lage und Demografie abgefragt.

 

Im Vorfeld dieser MzK wurden die Fraktionen und Gruppierungen zu einem Treffen mit der Verwaltung eingeladen, um Gelegenheit zu geben, über den Entwurf des Fragebogens zu sprechen bzw. Änderungswünsche zu diskutieren. Dieser Termin wurde von einer Vertreterin der CSU-Fraktion wahrgenommen; Änderungswünsche wurden keine geäußert.

 

Die Befragung soll Mitte Mai 2016 abgeschlossen sein, dafür müssen die Vorbereitungen Mitte Januar 2016 beginnen. Die Statistikabteilung wird im Juli 2016 erste Auswertungen vorlegen.         

 

 


Anlage:            Fragebogen