Betreff
Beteiligungsbericht 2013/2014 der Stadt Erlangen
Vorlage
II/128/2015
Aktenzeichen
II/BTM
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Beteiligungsbericht 2013/2014 der Stadt Erlangen wird hiermit dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.

 

Gemäß den gesetzlichen Anforderungen (Art. 94 BayGO) informiert er über die wirtschaftliche Entwicklung der unmittelbaren und mittelbaren Unternehmensbeteiligungen der Stadt Erlangen, soweit der Anteil am Stammkapital mindestens 5% beträgt. Die Berichterstattung über die Geschäftsjahre 2013 und 2014 wurde wieder in einem Bericht zusammengefasst.

 

Seit dem Erscheinen des letzten Beteiligungsberichts haben sich wieder einige wichtige Neuerungen im Beteiligungsportfolio der Stadt Erlangen ergeben. So hat die Erlanger Stadtwerke AG einerseits ihren Anteil an der Windpark Wotan Einundzwanzigste GmbH & Co. KG auf 100% erhöht und die Mehrheitsanteile an der Erlanger Stadtbus GmbH übernommen, gleichzeitig hat sie die Liquidation der Kommunale Energie Allianz Bayern GmbH abgeschlossen. Die Erlanger Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAU reagierte auf die zunehmenden Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt unter anderem mit der Gründung der GEWOBAU Beteiligungsgesellschaft mbH und der Übertragung von Aufgaben auf ihre neue Tochter.

 

Der Beteiligungsbericht wurde an die Fraktionen verteilt. Er wird in Kürze auch unter www.erlangen.de, Rubrik Stadtentwicklung/Wirtschaft/Städtische Beteiligungen zu finden sein.

 

 

Anlagen: