Betreff
Haushalt 2016; Antrag der SPD-Fraktion Nr. 176/2015 zum Arbeitsprogramm des Schulverwaltungsamtes/Jugendamtes/ Bildungsbüros - Xenos-Projekt im Bereich Schulen - Möglichkeiten der Übertragung auf Erlangen
Vorlage
40/062/2015
Aktenzeichen
IV/40
Art
Beschlussvorlage

1.    Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Staatlichen Schulamt und dem IPSN Gespräche zur möglichen Ausweitung des Bildungsangebotes im Bereich der interkulturellen Bildung zu führen.

2.    Der SPD-Fraktionsantrag 176/2015 zum Arbeitsprogramm des Schulverwaltungsamtes ist damit bearbeitet.

    


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Das Bildungsangebot des IPSN soll an die Erlanger Schulen herangetragen werden.

Zudem soll in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt geprüft werden, wie das Fortbildungsangebot im Bereich der interkulturellen Bildung und des sprachseniblen Unterrichts ausgeweitet werden kann.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Im Rahmen der Kontaktgespräche mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen wurde bestätigt, dass diese über das Bildungsangebot des IPSN bereits gut informiert sind und dieses auch regelmäßig zu verschiedenen Themenfeldern nutzen.

Dies passiert in zweierlei Formen: Die Schulen fordern entweder Moderatoren beim IPSN für eigene Fortbildungsmaßnahmen an oder entsenden Lehrkräfte zu Fortbildungsangeboten des IPSN.

 

Hinsichtlich der Ausweitung des Fortbildungsangebote befindet sich das Bildungsreferat bereits im Gespräch mit dem Leiter des IPSN, u.a. um  bestehende Kooperationen zu erweitern bzw. neue Kooperationsmöglichkeiten zu eruieren.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Im Nachgang zum Vortrag durch Frau Liberova vom IPSN im Bildungsausschuss am 01.10.2015 wurde diese bereits einzuladen, beim kommenden Kontaktgespräch mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen wurde über das Projekt Xenos zu berichten.

 

Ferner ist geplant, mit dem Staatlichen Schulamt in Gesprächen auszuloten, welche Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der interkulturellen Bildung bestehen und wie diese bei Bedarf zu erweitern wären. In diesem Zusammenhang soll auch Bezug auf Kooperationsmöglichkeiten mit dem IPSN genommen werden.

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden


Anlagen: