Betreff
Protokollvermerk aus der 5. Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsaus-
schusses / Werkausschusses EB 77, Tagesordnungspunkt 23
Anfrage von Frau Stadträtin Traub-Eichhorn bezüglich der Verengung einer Holz-brücke im Baugebiet 403
Vorlage
EBE-2/007/2015
Aktenzeichen
EBE
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Baugebiet 403 in Büchenbach befindet sich im Zuge des Verbindungswegs zwischen Hausäckerweg und der Straße Straßberg eine Fuß- und Radwegbrücke. Die Brücke befindet sich aufgrund der in das Bauwerk integrierten Einlauf- und Drosselanlage für die Regenwasserableitung in der Unterhaltslast des EBE.

Bei der Brückenprüfung nach DIN 1076 wurden massive bauliche Schäden am Brückenüberbau festgestellt und eine Erneuerung empfohlen. Der Überbau wurde vorübergehend mit einer Holzabsperrung um die Hälfte verengt, so dass eine Befahrung mit PKW, die im Rahmen des Straßenunterhalts und Winterdienstes regelmäßig stattfindet, ausgeschlossen ist. Die Tragfähigkeit für den Fuß- und Radverkehr ist weiterhin gegeben.

Die Erneuerung des Brückenüberbaus wird derzeit ausgeschrieben und wird bis zum Beginn des Winterdienstes abgeschlossen sein.


Anlagen:        Protokollvermerk