1.
Der
Bedarf für mehrfach genutzte und zweckgebundene Räume im Stadtteil Eltersdorf
einschließlich Feuerwehrhaus wird festgestellt.
2.
Die
Verwaltung wird beauftragt, eine Standortuntersuchung an der Eltersdorfer
Straße 32 und weiterer Standorte in Varianten (Renovierung und Neubau)
vorzunehmen und die Vorplanung mit Kostenschätzung zu erstellen.
3.
Für
die Standortuntersuchung und weitere Planungsphasen werden 200.000,- Euro für
den Haushalt 2016 angemeldet.
4.
Die
GeWoBau der Stadt Erlangen soll bei der Umsetzung des Projektes berücksichtigt
werden.
5. Die Anträge 197/2014, 079/2014 und 115/2013 der CSU-Fraktion sind hiermit abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Das Vereinsleben in Eltersdorf soll durch die Verbesserung der Raumsituation eine nachhaltige Sicherung erfahren und neue Potentiale für weitere Angebote erhalten. Die Feuerwehr Eltersdorf erhält eine neue Fahrzeughalle.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Das Stadtteilzentrum soll auf Basis des vorliegenden Raumprogrammes mit Stand März 2015 erstellt werden und der Bürgerschaft zur Verfügung stehen. Ein Höchstmaß an Mehrfachnutzungen ist angestrebt. Das Feuerwehrhaus soll in der beschriebenen Nutzungsform errichtet werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Ausgangslage:
Das Egidienhaus
(benannt nach dem Kirchenpatron Egidius) in Eltersdorf wurde 1969 als Rathaus
errichtet und wurde seitdem in der Bausubstanz nicht wesentlich verbessert.
Derzeit werden die Räume von den Vereinen Musikverein, Schachclub und
Soldatenkameradschaft genutzt sowie durch den Ortsbeirat, eine Arztpraxis und
einen weiteren Mieter. In einer Mitteilung zur Kenntnis im KFA und BWA vom 7.
bzw. 13. Oktober 2009 wurde durch Referat VI (241) auf die soziokulturellen
Nutzungen in Frauenaurach, Bruck, Dechsendorf, Eltersdorf und Kriegenbrunn
hingewiesen mit den Zielen einer u.a. Optimierung der Belegungszeiten unter
Berücksichtigung weiterer potentieller Mieter.
Insbesondere der
starke Zuwachs an aktiv Musizierenden beim Musikverein und die mehr als beengte
Probemöglichkeit hat im Weiteren zu folgenden Fraktionsanträgen geführt:
a)
154/2009 Prüfung der Sanierungsfähigkeit des
ehemaligen Rathauses in Eltersdorf „Egidienhaus“: beantwortet von VI/24
GSL-LHB, BWA 14.7.2009;
b)
115/2013 Einrichtung eines „Runden Tisches“ zur
Lösung des „Raumproblems“ des Musikvereins Eltersdorf: wurde nach Beratung mit
dem Ortsbeirat und weiteren Beteiligten am 19.9.2013 zurückgestellt bis der
Musikverein zu Jahresbeginn 2014 ein Gespräch mit dem Schützenverein bezüglich
Neubau auf deren Gelände führen konnte.
c)
249/2013 Kooperation zwischen Musikverein
Eltersdorf und Grundschule Eltersdorf: beantwortet von I/40, SchulA 13.3.2014;
d)
079/2014 Vereinsheim für den Musikverein Eltersdorf
/ Kooperation zwischen Musikverein Eltersdorf und Grundschule Eltersdorf:
Auftrag an die Verwaltung formuliert durch IV/41, KFA 2.7.2014;
e)
197/2014 Vereinsräume für Eltersdorf: beantwortet
von VI/241-12, BWA 18.11.2014 verwiesen in den KFA 28.1.2015.
Darüber hinaus fanden am 27. Januar 2009, am 19. September 2013, am 3.
November 2014 und am 24. Januar 2015 Besprechungen mit und im Ortsbeirat statt.
In der Folge wurde im März 2015 zusammen mit dem Ortsbeirat eine
Datenerhebung bei den Eltersdorfer Vereinen durchgeführt mit dem Ziel,
Nutzungszeiten zu ermitteln und Raumanforderungen für ein soziokulturell
genutztes Stadtteilhaus zu erheben. Desgleichen wurde mit dem Amt für Brand-
und Katastrophenschutz die Größe einer Fahrzeughalle für die Freiwillige
Feuerwehr Eltersdorf ermittelt.
Zukünftige Nutzungsformen werden berücksichtigt, indem ebenfalls im März
2015 eine stadtinterne Abfrage beim Jugendamt, Sozialamt, Stadtjugendring,
Volkshochschule sowie im Amt für Soziokultur im Bereich Eltern-Kind-Gruppen und
Jugendclubs durchgeführt wurde.
Von den potentiellen Nutzern wurden folgende
Anforderungen mitgeteilt:
Nutzer |
Mit-glieder |
Raumgrößen |
gemeldete Belegungszeiten |
Musikverein Eltersdorf e.V. |
425 |
Orchesterraum
180m²: der Verein legt einen Platzbedarf von 3m² pro musizierende Person an.
Derzeit musizieren 40 Personen, angestrebt ist ein Ausbau des Orchesters auf
60 Personen. Schlagzeug-Raum; Lager 60m²; Archiv: 20m² 3 Musikkabinen zu je 15m²; 3 Vereinswägen; |
Orchesterraum: Montag: 17-22h, Mittwoch: 12-22h,
Freitag: 16-22h, Samstag: 9-15h; Schlagzeugraum:
täglich 3 Musikkabinen:
täglich: 14-21h |
Freiwillige Feuerwehr |
200 |
Schulungsraum mit 110m² und weitere Räume; dreiteilige Fahrzeughalle;
zwei historische Fahrzeuge |
Sitzungen,
Schulungen, gesellige Veranstaltungen; zweiwöchentlich
Dienstag, Donnerstag, Samstag: Schulung im Wechsel mit Übungseinheiten mit
20P; Vorstandsitzungen 15P.; JHV ca. 70P. |
Schützen-gesellschaft |
123 |
Abteilung Bogensport in den Wintermonaten; jetzt in der
Schul-turnhalle; Halle 250m² |
Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils 17-20 Uhr; |
Männergesang-verein |
48 |
Probenraum Singen; Klavier; Lagerung Vereinsfahne, ca. 12m² |
Dienstag
19.30–22h, wöchentliches Singen mit ca. 28 Personen |
Kärwas-burschen |
50 |
Versammlungsraum;
Lagerraum, ca. 35m² |
Sept.-Juli: einmal monatlich; August-Sept. 3x in der Woche; 19-23h |
Queckenmarkt |
85 |
Versammlungsraum;
Lagerraum, ca. 30m²; |
Monatlich, mittwochs, 2 x 20 Personen; JHV bis ca. 40 P. |
VdK |
680 |
Versammlungsraum; Küchenausstattung; |
Zweimal Jährlich 12-18h; Mitgliederversammlung; Weihnachtsfeier; mit
bis zu 100 Personen; |
Soldaten-kameradschaft |
169 |
Versammlungsraum;
Lagerraum, ca. 12m²; |
Zehn
Ausschusssitzungen; bis 20 P. Do. 20-23h; drei
Quartalsversammlungen: bis 30 P., Fr. 20-24h; 6 Seniorentreffs
(Kaffee): Di. 14-19h; Maifeier – bis 40 P.; Kartenturniere:
bis 50 P.; Jahreshauptversammlung, bis 60 P.;
|
Bayerischer Bauernverband |
40 |
Versammlungsraum |
Monatliche
Treffen mit ca. 15 P.; Jahresversammlung
40 P.; Jeden zweiten Mittwoch im Monat 20-23h |
Häsig Blous´n |
18 |
Versammlungsraum |
zweiwöchentlich montags 19-22h |
BSGW Erlangen Schach |
35 |
Versammlungsraum: störungsfrei;
mehrere Schränke für Literatur,
Schachmaterial, etc.; Möglichkeit ein Demobrett länger stehen lassen zu können; |
Mi, 18.30-23h mit
ca. 15P. Fr, 19.30-23h
Winterhalbjahr: 16P. So., 14-20h im
Winterhalbjahr: 16P. Jahresversammlungen, Weihnachtsfeier mit ca. 30P. |
Narrlangia Rot-Weiss |
300 |
Saal für 200 P. mit Beschallungsanlage und Bühne; Küche |
wöchentlich ca.
20 P. monatlich 30 P. Jährlich 3-5 Mal für 200 P. |
FCN-Fanclub |
244 |
Lager mit 30m² |
-
|
Ortsbeirat |
|
Veranstaltungsraum |
mehrmals im Jahr |
Wahllokal |
|
Veranstaltungsraum |
nach Bedarf |
Zukünftige Nutzungen
Kindergruppe /
Jugend |
|
Gruppenraum in
Mehrfachnutzung |
regelmäßig |
Eltern-Kind-Gruppen |
|
Gruppenraum in
Mehrfachnutzung |
regelmäßig |
Neue Gruppen |
|
Gruppenraum in
Mehrfachnutzung |
regelmäßig |
Raumbedarf
für Musikverein, Feuerwehr, Stadtteilhaus,
Jugendclub/Jugendarbeit (Flächen in m²):
Modul A: Musikverein
Raumbezeichnung |
Nutz-fläche
in m² |
Erläuterungen |
großer
Veranstaltungssaal in
Mehrfachnutzung; Orchesterraum |
120 |
Die
Schlagwerke (Schlagzeug, Pauken, etc.) sollen stehen bleiben. Ein Vorhang
oder eine Trennwand ist einzuplanen; Raumhöhe
für Saal mit Akustikdecke; große Türöffnung zum Verladen der Schlagwerke; |
Lager zum
Veranstaltungssaal: Tische, Stühle, Podien, Notenpulte |
25 |
|
Unterrichtsraum 1
mit Akustikbau (Mehrfachnutzung) |
15 |
a) Einzelunterricht
Musik 1 b) Bedingte
Mehrfachnutzung |
Unterrichtsraum 2
mit Akustikbau (Mehrfachnutzung) |
15 |
a) Einzelunterricht
Musik 2 b) Bedingte
Mehrfachnutzung |
Unterrichtsraum 3
mit Akustikbau (Mehrfachnutzung) |
15 |
a) Einzelunterricht
Musik 2 b) Bedingte
Mehrfachnutzung |
Raum für 2 Schlagzeuge; Akustikbau |
25 |
|
Instrumente, Uniformen, Vereinsbedarf |
40 |
|
Büro Musikverein |
15 |
|
Gesamt: |
270 |
|
Modul B: Fahrzeughalle der Feuerwehr mit
Umkleiden
Raumbezeichnung |
|
|
Fahrzeughalle (drei
Stellplätze) |
192 |
16 (Breite) x
12 (Tiefe)m; 5m Höhe; vor der Fahrzeughalle eine Stellplatzlänge als Vorplatz |
Umkleide Damen |
25 |
|
Duschen Unisex |
8 |
|
Lager Feuerwehr |
20 |
|
Büro Feuerwehr |
15 |
|
Parkplätze
Feuerwehr |
|
18 Stellplätze |
Gesamt: |
260 |
|
Modul C: Stadtteilhaus
Raum 4 in Mehrfachnutzung; |
60 |
Nutzung durch Vereine, soziale Gruppen,
Privatnutzer, Kooperationsveranstaltun-gen mit VHS, Stadtjugendamt, Sozialamt |
Raum 5 in Mehrfachnutzung; |
40 |
Nutzung durch Vereine, soziale Gruppen,
Privatnutzer, Kooperationsveranstaltun-gen mit VHS, Stadtjugendamt, Sozialamt |
Küche mit Lager |
30 |
|
Gesamt: |
130 |
|
Modul D: Jugendclub /
Jugendarbeit
Jugendraum für einen selbstverwalteten Jugendclub und Jugendarbeit |
80 |
2013 wurde der Jugendclub Queckenkeller in der
kath. Kirchengemeinde St. Kunigund geschlossen. Daher gibt es im Stadtteil
keinen Treffpunkt für Jugendliche. |
Küche mit Vorratsraum |
20 |
|
Materiallager |
10 |
|
Büro |
10 |
|
Gesamt: |
120 |
|
Modul E: Lagerräume für folgende Vereine:
Männergesangsverein;
Kärwasburschen; Queckenmarkt; Soldatenkameradschaft; FCN-Fanclub, Schach |
|
|
Gesamt: |
60 |
|
F) Sanitär / Allgemein
Foyer |
|
|
WC Damen |
20 |
|
WC Herren |
20 |
|
Behinderten-WC |
7 |
|
Putzraum |
7 |
|
Technik und
Anschluss |
20 |
|
Aufzug |
6 |
|
Verkehrsfläche:
entwurfsabhängig |
|
|
Gesamt: |
80 |
|
Zusammenfassung:
Nutzergruppen: |
|
|
Musikverein mit großem Saal / Orchesterraum |
270 |
Modul A |
Feuerwehr mit Fahrzeughalle |
260 |
Modul B |
Stadtteilhaus |
130 |
Modul C |
Jugendclub / Jugendarbeit |
120 |
Modul D |
Lager für Vereine |
60 |
Modul E |
Sanitär / Allgemein |
80 |
|
Gesamt: |
920 |
|
|
|
|
Ohne
Modul E |
860 |
|
Die Feuerwehr belegt derzeit im Erdgeschoss eines mehrfach genutzten Gebäudes in der Egidienstraße 13 eine Fläche von 135 m² mit Veranstaltungsraum und Küchentheke sowie eine Garage mit 17 m². Diese Flächen können als Kompensation für das Modul E oder teil-weise auch als Lagerraum für historische Fahrzeuge in die Planungen mit einfließen.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
Planungsmittel 200.000,- € |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
Zur Fertigstellung des Gebäudes wird das
Amt für Soziokultur dem Stadtrat das notwendige Stundenkontingent für die
Verwaltung der Vereinsräume vorlegen. |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
Zuschüsse durch den Freistaat
Bayern in Höhe von 178.000,- € ausschließlich für die Fahrzeughalle |
bei Sachkonto: |
Weitere Ressourcen |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
X sind nicht vorhanden
Anlagen: Anträge 197/2014, 079/2014 und 115/2013 der CSU-Fraktion