des Bürgermeister- und Presseamtes
Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2014 des Bürgermeister- und Presseamtes i.H.v.
-76.501,58 EUR wird zugestimmt. Abweichend von den Budgetierungsregeln entsprechenden
Verlustvortrag in Höhe von -75.510,35 EUR schlägt das Fachamt einen Verlustvortrag
in Höhe von -25.000 EUR vor.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.
Die vom Stadtrat beschlossene Haushaltssperre 2014 wurde trotz fehlender Einsparmöglichkeiten weitgehend umgesetzt und hat zu einem erneuten negativen Budgetergebnis beigetragen. Nachdem der Aufgabenbereich und das Budget des Bürgermeister- und Presseamtes überwiegend von externen Faktoren beeinflusst werden und nur in begrenztem Maße selbst gesteuert werden kann wird – mit Hinweis auf Ziffer 2.1.c) – die Begrenzung des Verlustvor-trages auf -25.000 EUR vorgeschlagen. Mit diesem Vorgehen bleibt die Handlungsfähigkeit des Bürgermeister- und Presseamtes auch im Haushaltsjahr 2015 weitgehend erhalten.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2014 des Amtes 13 beträgt -76.501,58 EUR (2013:
-47.625,38 EUR, 2012: 32.997,79 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: |
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a)
In den Investitionshaushalt wurden 398,00 EUR
übertragen (2013: 12.073,52 EUR, 2012: 5.082,75 EUR). b) Für die „ Koordination Flüchtlingsarbeit – Erarbeitung EU-Projektantrag“ waren von Amt 13 im Budget 2014 nicht eingeplante Kosten in Höhe von 4.833,28 EUR aufzuwenden; eine Kostenaufteilung mit Amt 50 ist nicht erfolgt. c)
Im Budgetrahmen 2014 waren 50.000 EUR für den
Bildungsbericht eingestellt, die Mittel wurden bis zur Vorlage einer
Konzeption zunächst gesperrt. Aufgrund der d) Mehrkosten „Die amtlichen Seiten/Amtsblatt“ in Höhe von ca. 17.000 EUR z.B. durch Sonderveröffentlichungen zu den Partnerschaftsjubiläen und zum Stadtratswechsel. e) Mehraufwendungen im Zusammenhang mit der Neukonstituierung des Stadtrates, der Ortsbeiräte, des Ausländer- und Integrationsbeirates, durch Sondersitzungen, die durch den Pauschalansatz von 24.700 EUR im Amtsbudget nicht gedeckt waren. f) Die Aufwendungen für die Activ-Card waren um ca. 8.000 EUR höher als in der Budgetplanung vorgesehen. g) Die Kosten für das Serviceangebot Sitzungsdienst konnten nicht reduziert werden. h) Entgegen der Erwartung konnten die Kosten für „die Begleiter“ nicht reduziert werden (Begründung: steigende Nachfrage). i)
Mehraufwendungen bei Versammlungen und
Veranstaltungen u.a. durch Einsatz von Gebärdendolmetschern (bei 3
Veranstaltungen entstanden Mehraufwendungen von rund 3.000 EUR). |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2014
konnte |
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Bildungsbericht ist entfallen. Ein „Tag der offenen Tür“ für das Rathaus wurde nicht realisiert (Mittelansatz v. 10.000 EUR wurde zur Deckung der HH-Sperre angegeben). |
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2.3 |
Der vorgesehene
Verlustvortrag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Zum Ausgleich des
Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant: |
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2.4.1 |
Sparsame
Mittelbewirtschaftung u.a. auch durch Reduzierung von Standards. |
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2.4.2 |
Verstärkte Erschließung von
Drittmitteln. |
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2.4.3 |
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Anmerkung: Nachdem
die Aufwendungen des Amtes auch von externen Faktoren beeinflusst werden und
nur begrenzt steuerbar sind können konkrete Maßnahmen zum Ausgleich des
Verlustvortrages derzeit nicht benannt werden. |
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2.5 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2014 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2014 |
0,00 |
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geplante Entnahmen 2014:
keine |
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für |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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+ zuzüglich Personalkosten-Gutschriften 2014 |
991,23 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
991,23 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
0,00 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.5.1 |
Reduzierung des Verlustausgleichs |
991,23 |
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2.5.2 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Verlustvortrag nach 2015 i.H.v.
-25.000 EUR
(der Verlustvortrag wird durch
Mittelentzug aus dem laufenden Budget 2015 umgesetzt)
Anlagen: Budgetabrechnung Amt 13