Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2014 des Amtes 39
Vorlage
39/003/2015
Aktenzeichen
I/39
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2014 des Amtes 39 i.H.v. 948,26 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 284,48 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2014 i.H.v. 284,48 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 60.428,80 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1  Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2014 des Amtes 39 beträgt 948,26 EUR (2013: 4.749,54 EUR, 2012: 7.974,78 EUR).

         

In den Investitionshaushalt wurden 0  EUR übertragen (2013: 0 EUR, 2012: 0 EUR).

       

2.2  Das Arbeitsprogramm 2014 konnte wie geplant erfüllt werden.

       

2.3  Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

                      

2.4  Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

        2.4.1      Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen des Amtes

        2.4.2      Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und Projektplanung 2016 (Referatsveranstaltung)

2.4.3      Abschluss kurzfristiger Beschäftigungsverhältnisse bei personellen Engpässen des  Amtes, insbesondere in der Fleischhygieneüberwachung und im Veterinärwesen

                      

 

 

 

 

2.5  Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 39 in 2014

                      

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2014

37.327,60

 

geplante Entnahmen 2014 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (14.05.2014)

 

 

für Anschaffung neuer Dienstsiegel am 11.11.2014

1.626,00 EUR

 

 

für Anschaffung eines neuen Dienstfahrrades

599,00 EUR

 

 

 

 

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

2.225,00

 

+ zuzüglich Personalkosten-Gutschriften 2014

25.326,20

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

60.428,80

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

 

2.5.1

Anschaffung von Geschäftsausstattung und Ausrüstungsgegenständen sowie Akkreditierungsausgaben zu den Laboren am Schlachthof

5.000,00

 

2.5.2

 

Abschluss kurzfristiger Beschäftigungsverhältnisse und Bereitstellung von Personal bei personellen Engpässen des Amtes für Durchführung von Pflichtaufgaben vor allem im Bereich Fleischhygiene und Veterinärwesen

 

20.000,00

 

2.5.3

 

 

2.5.4

 

2.5.5

 

Vorhaltung für entstehende Kosten amtlicher Vollzugsmaßnahmen im Tierschutz- und Tierseuchenfall (z.B. Tierunterbringung)

 

Durchführung von Fachgutachten, Untersuchungen und Analysen externer Sachverständiger

 

Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Fachpersonal

 

10.000,00

 

 

5.000,00

 

3.000,00

 

 

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

 

 Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 284,48 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2014)

 


Anlagen:             Budgetabrechnung 2014 von Amt 39