Beschluss nach DA Bau
Den Ausführungen wird zugestimmt. Das genannte Bauwerk soll wie in der Begründung beschrie-ben saniert werden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Durch die Bauwerkssanierung der Brücke im Zuge der Münchener Straße wird bei dem ge-nannten Bauwerk die Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit wieder her-gestellt.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Das Bauwerk wird entsprechend den aus den Bauwerksprüfungen bekannten individuellen Schäden saniert.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Leistungen werden gemäß VOB öffentlich ausgeschrieben.
Die Brücke im Zuge der Münchener Straße wurde gemäß DIN 1076 regelmäßig geprüft. Dabei ergab sich gemäß der im Jahr 2013 durchgeführten Hauptprüfung ein ausreichender Zustand. Maßgeblich für den ausreichenden Zustand sind vor allem die erheblichen Schäden an den beiden bestehenden Übergangskonstruktionen sowie am Fahrbahnbelag inklusive Bau-werksabdichtung und der vorhandenen Risse im Bereich der Brückenuntersicht und der Brückenwiderlager. Zur Durchführung der Sanierung des Bauwerkes ist daher vorgesehen, die vorhandenen Übergangskonstruktionen teilweise zu erneuern. Dabei werden die geschädigten Randprofile der Übergangskonstruktion abgetrennt und durch anschweißen neuer Randprofile einschließlich neuer Dichtprofile wieder ergänzt. Zudem wird die Bauwerksabdichtung inklusive Schutzschicht und Fahrbahnbelag komplett erneuert sowie die vielfach vorhandenen Risse verpresst.
Die Maßnahme wird im Rahmen einer durch den Entwässerungsbetrieb der Stadt Erlangen veranlassten Vollsperrung der Münchener Straße im Sommer 2015 baulich umgesetzt.
Für die beschriebene Sanierungsmaßnahme ergeben sich gemäß einer groben Kostenannahme Investitionskosten einschließlich Planungskosten in Höhe von ca. 195.000,- €.
4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
195.000,- € |
bei Sachkonto: 522102 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 522102
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RevA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
25.02.2015, gez. Deuerling
Anlagen: Übersichtslageplan