Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Der Stand der Ämterbudgets (Sachkostenbudgets) zum Stichtag
30. September 2014 ist in
Anlage 1 dargestellt.
Die Abrechnung der Personalkostenbudgetierung (Neufassung zum 01.01.2014) für das 1. und 2. Quartal 2014 kann der Anlage 2 entnommen werden.
In der sog. Ampel (Anlage 3) wird aufgezeigt, welche Ämter voraussichtlich mit ihrem Budget auskommen und ihr Arbeitsprogramm erfüllen bzw. bei welchen Ämtern Probleme auftreten.
Anlage 4 liefert eine Zusammenstellung der Zahlen zum Fortbildungscontrolling bis zum Stichtag 30.09.2014.
Die Ämter, die Probleme haben, bis zum Jahresende mit ihrem
Budget auszukommen, wurden bereits von Amt 20 aufgefordert, eine
Beschlussvorlage für den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss mit vorheriger
Begutachtung durch den jeweiligen Fachausschuss zu erstellen. Darin haben die
betroffenen Fachämter aufzuzeigen, welche Entwicklungen die Einhaltung des
Budgets und ggf. des Arbeitsprogrammes gefährden.
Zur Vermeidung eines möglichen Defizits sind Konsolidierungsvorschläge bzw.
Vorschläge zur Einhaltung des Arbeitsprogramms zu unterbreiten.
Ämter, die ausschließlich Probleme mit der Erfüllung des Arbeitsprogrammes haben, sind analog aufgefordert, die Beschlussvorlage nur in den zuständigen Fachausschuss einzubringen.
Anlagen:
Anlage 1: Ämterbudgets 2014 (Sachkostenbudgets) – Zwischenstände zum 30.09.2014
Anlage 2: Neue Personalkostenbudgetierung – Abrechnung 1. und 2. Quartal 2014
Anlage 3: Budget und Arbeitsprogramm 2014 – Stand: 30.09.2014 – sog. „Ampel“
Anlage 4: Fortbildungscontrolling – Stand 30.09.2014