Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Der Stand der Ämterbudgets (Sachkostenbudgets) zum Stichtag 30. September 2014 ist in
Anlage 1 dargestellt.

 

Die Abrechnung der Personalkostenbudgetierung (Neufassung zum 01.01.2014) für das 1. und 2. Quartal 2014 kann der Anlage 2 entnommen werden.

 

In der sog. Ampel (Anlage 3) wird aufgezeigt, welche Ämter voraussichtlich mit ihrem Budget auskommen und ihr Arbeitsprogramm erfüllen bzw. bei welchen Ämtern Probleme auftreten.

 

Anlage 4 liefert eine Zusammenstellung der Zahlen zum Fortbildungscontrolling bis zum Stichtag 30.09.2014.

 

Die Ämter, die Probleme haben, bis zum Jahresende mit ihrem Budget auszukommen, wurden bereits von Amt 20 aufgefordert, eine Beschlussvorlage für den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss mit vorheriger Begutachtung durch den jeweiligen Fachausschuss zu erstellen. Darin haben die betroffenen Fachämter aufzuzeigen, welche Entwicklungen die Einhaltung des Budgets und ggf. des Arbeitsprogrammes gefährden.
Zur Vermeidung eines möglichen Defizits sind Konsolidierungsvorschläge bzw. Vorschläge zur Einhaltung des Arbeitsprogramms zu unterbreiten.

 

Ämter, die ausschließlich Probleme mit der Erfüllung des Arbeitsprogrammes haben, sind analog aufgefordert, die Beschlussvorlage nur in den zuständigen Fachausschuss einzubringen.

 


Anlagen:       

 

Anlage 1: Ämterbudgets 2014 (Sachkostenbudgets) – Zwischenstände zum 30.09.2014

Anlage 2: Neue Personalkostenbudgetierung – Abrechnung 1. und 2. Quartal 2014

Anlage 3: Budget und Arbeitsprogramm 2014 – Stand: 30.09.2014 – sog. „Ampel“

Anlage 4: Fortbildungscontrolling – Stand 30.09.2014