Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2013 des GME (Amt 24)
Vorlage
241/003/2014
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2013 des Amtes 24 in Höhe von 4.526.944,45 EUR und dem vorgesehenen Übertrag wird zugestimmt.

1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

·           Finanzierung der Prämien für Energiesparmodelle

·           Finanzierung erforderlicher Maßnahmen

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1    Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2013 des GME beträgt 4.254.559,45 EUR.

Vorjahre:

2012                                       1.370.263,58 EUR

2011                                         -941.945,65 EUR

2010                                          +44.958,48 EUR

 

2.2       Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2013 des GME beträgt 272.385,00 EUR. Es ist auf unbesetzte Planstellen zurückzuführen.

Vorjahre:

2012                                          111.488,68 EUR

2011                                          +13.635,93 EUR

2010                                          +96.362,98 EUR

 

2.3   Das Gesamtergebnis in Höhe von 4.526.944,45 EUR ist der nachstehenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.


Budgetabrechnung 2013

Erträge                      Aufwendungen       Zuschuss-Budget

                      1.348.295,33       -20.465.782,84       -19.117.487,51         Fortgeschriebenes Sachmittelbudget

                      1.961.929,52       -16.824.857,58       -14.862.928,06         verbrauchtes Zuschussbudget
                                                                                                                             = Rechnungsergebnis

                         613.634,19                                                                               Mehrerträge
                                                         3.640.925,26                                            Einsparungen
                                                                                           4.254.559,45         Ergebnis Sachmittelbudget

                                                                                                            0,00         Bereinigungen Sachmittelbudget                         

                                                                                           4.254.559,45         Bereinigtes Ergebnis Sachmittelbudget
                                                                                                                             = Teilergebnis I

 

                                                                                               272.385,00         Ergebnis Personalmittelbudget

                                                                                                           0,00          Bereinigungen Personalmittelbudget                  

                                                                                              272.385,00         Bereinigtes Ergebnis Personalmittel-
                                                                                                                             budget = Teilergebnis II

 

                                                                                           4.526.944,45         Bereinigtes Gesamtergebnis
                          
                                                                                                  Personal- und Sachmittelbudget
                          
                                                                                                  (Teilergebnis I + Teilergebnis II)

                                              Sonderregelung GME:                      0,00         keine 70%-ige Rückgabe an Haushalt; ein
                                                                                                                             sich ergebendes positives Budgetergebnis
                                                                                                                             wird zu 100% in das nächste Haushaltsjahr
                                                                                                                             übertragen

                                                                                                           0,00         abzüglich freiwillige Rückgabe des
                                                                                                                             Fachamtes

                                                                                                           0,00         plus Entnahme aus Sonderrücklage des
                                                                                                                             Fachamtes

 

                                                                                           4.526.944,45         Übertragungsvorschlag der Kämmerei
                                             
                                                                              für Fachausschuss/HFPA/Stadtrat

 

2.4   Folgende Verwendung des Budgetergebnisses ist geplant:

Ausschüttung Energiesparmodell                                                                                                                      16.910,30 €

Amt 37                                                                                                                                 123,30 €

Amt 40                                                                                                                           13.631,00 €

Amt 51                                                                                                                             1.279,00 €

Amt 52                                                                                                                             1.877,00 €

Maßnahmen 242-1 aus der Mittelsperre 2014                                                                                            930.000,00 €

Ernst-Penzoldt-Schule, Sanierung WC- Anlagen                                                  470.000,00 €

Ernst-Penzoldt-Schule, Entwurfsplanung für Fassadendämmung
und Erneuerung Fenster                                                                                          100.000,00 €

Heinrich-Lades-Halle, Sanierung der Eingänge und Planungs-
mittel für die Erneuerung der Lüftungs- und Elektroinstallationen                 360.000,00 €

Maßnahmen 242-1, für die bereits Ansätze in IMS gebildet wurden                                                       187.000,00 €

Am Klosterholz 11                                                                                                           65.000,00

Hauptfeuerwache Erlangen, Äußere Brucker Str. 32                                               62.615,01

Stellplätze, Friedrichstr. 19                                                                                           20.000,00

Liegnitzer Straße 22, MPS: Stützmauern bei Lichtgraben KG                                    4.911,93

Rathaus, Rathausplatz 1, Schuhstr. 44, Fenstersanierung                                        26.120,25

Rathaus, Rathausplatz 1, Schuhstr. 44, Küchensanierung, Trennwand                    1.539,85

Schule Büchenbach Nord, Steigerwaldallee 19
Umbau Lagerkeller Hauptschule/Turnhalle                                                                     717,87

Markgrafentheater, Theaterplatz 2, Nordfassade, Teppich                                       5.000,00

Schule Eltersdorf, Tucherstr. 16, Sanierung WC-Anlagen                                          1.094,61

Weitere Maßnahmen 242-1                                                                                                                         1.250.000,00 €

Bauunterhalt (Kleinreparaturen Gebäude und Haustechnik)                           800.000,00 €

Mehrzweckgebäude Dechsendorfer Weiher Ostseite, Statische
Sanierung , Sanierung WC- Anlage                                                                         150.000,00 €

Schule Tennenlohe, Sanierung WC-Anlagen
neue Grundleitungen und neuer Fußbodenaufbau                                              60.000,00 €

Kindergarten Sandbergstraße, Sanierung WC-Anlagen,
Waschräume                                                                                                              100.000,00 €

Kindergarten Hans- Sachs- Straße, Renovierungsarbeiten im
nördlichen Trakt                                                                                                          20.000,00 €

Technikerschule, Zweig Medizintechnik, Sanierung eines Raumes
in der Berufsschule                                                                                                     60.000,00 €

Campingstr.60 Segelgemeinschaft, Schaffung von Duschräumen                      60.000,00 €

Baumaßnahmen 242-2                                                                                                                                      280.000,00 €

Inspizentenanlage Theater                                                                                      160.000,00 €

Heizungssanierung Feuerwehr 2. BA                                                                       75.000,00 €

Rückertschule Kanalanschluß Regenwasser                                                           25.000,00 €

Glasfaseranbindung Bogenpassage evtl.                                                                  20.000,00 €

Baumaßnahmen 242-3                                                                                                                                      195.000,00 €

Mensa Mönauschule, Brandschutzmaßnahmen aus
Baugenehmigung Mensa                                                                                            50.000,00 €

Mensa Hedenusschule, Fertigstellung Außenanlagen                                            5.000,00 €

Mensa Pestalozzischule, Fertigstellung bis Inbetriebnahme in 2014                 40.000,00 €

Adalbert Stifter Schule, HV-Wohnung Sanierung + neuer Eingang
Fertigstellung bis Sommer 2014                                                                             100.000,00 €

Deckung für Investitionshaushalt                                                                                                                    240.000,00 €

Mensa Realschule am Europakanal
Außenanlagen 2015, Auftrag in 2014                                                                      80.000,00 €

Turnhalle Hedenusschule: Mehrbedarf aus Schlussabrechnungen,
die höher ausfallen als prognostiziert                                                                      10.000,00 €

Berufsschule, Kaufmännischer Trakt: Mehrbedarf aus Schluss-
abrechnungen, die höher ausfallen als prognostiziert                                         20.000,00 €

KiTa Wasserturmstr.: Mehrbedarf aus Schlussabrechnungen,
die höher ausfallen als prognostiziert                                                                      80.000,00 €

Mensa Werner von Siemens Realschule: Mehrbedarf aus Schluss-
abrechnungen, die höher ausfallen als prognostiziert                                         50.000,00 €

Betriebsbüro                                                                                                                                                       322.815,62 €

Objektkosten / Reinigungskosten aufgrund Flächenmehrung,
Tarifanpassung und Neuvergabe                                                                            322.815,62 €

Anmietungen - Betriebskosten                                                                                                                          21.646,02 €

Karl-Zucker-Straße 10                                                                                                   8.388,00 €

Rathenaustraße 20                                                                                                        8.603,22 €

Nürnberger Straße 71                                                                                                   1.760,04 €

Nürnberger Straße 35                                                                                                   1.483,44 €

Nürnberger Straße 35                                                                                                   1.411,32 €

Anmietungen - Mietkosten                                                                                                                               111.028,59 €

Karl-Zucker-Straße 10                                                                                                 38.416,50 €

Rathenaustraße 20                                                                                                      47.524,40 €

Schuhstraße 30/32                                                                                                        6.531,75 €

Nürnberger Straße 71                                                                                                   7.040,16 €

Nürnberger Straße 35                                                                                                   5.459,04 €

Nürnberger Straße 35                                                                                                   5.193,64 €

Stellplatz, Karl-Zucker-Straße 10                                                                                    863,10 €

Umzugskosten                                                                                                                                                       13.575,30 €

Kulturprojektbüro, Rathenaustraße 20                                                                      8.575,30 €

Verdichtung                                                                                                                    5.000,00 €

Stellplatzbewirtschaftung                                                                                                                                    16.000,00 €

Frankenhof, neue Handschranke                                                                                3.000,00 €

CEG, neue Handschranke                                                                                             3.000,00 €

Hochstraße östl. Bahnlinie, massiver Zaun zum Bahngleis                                    10.000,00 €

Zusätzlicher Bedarf für Büroausstattung                                                                                                        376.750,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 11                                                32.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 30                                                10.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 31                                                30.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 33                                                10.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 37                                                20.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 41                                                30.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 44                                                  5.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 50                                                  5.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 51                                                15.000,00 €

Neumöblierung Amt 51                                                                                              30.000,00 €

Neumöblierung 51 Jugendsozialarbeit an Schulen                                                15.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar Amt 66                                                15.000,00 €

Austausch veraltetes u. defektes Mobiliar eGov                                                      4.500,00 €

Neumöblierung für neue Planstellen in 2014                                                        72.500,00 €

höhenverstellbare Schreibtische                                                                             18.750,00 €

Neumöblierung Bogenpassage                                                                                  20.000,00 €

Neumöblierung vhs                                                                                                       4.000,00 €

Ergänzungsmobiliar Nürnberger Str. 71                                                                  15.000,00 €

Neumöblierung ehemals Schulungsraum 910A                                                     20.000,00 €

Neumöblierung Amt 24                                                                                                5.000,00 €

Zusätzlicher Bedarf für Arbeitsmittel des Amtes 24                                                                                       35.000,00 €

Anschaffung von Tablets                                                                                            35.000,00 €

 

Summe Mittelbedarf                                                                                                                                      3.995.725,83 €

Reserve für notwendige Verdichtungen, Neuanmietungen u. ä.                                                                31.218,62 €

Rückgabe des Fachamtes
(Einsparvorgabe der Kämmerei 1,5 Mio. € - 1,0 Mio. € = 0,5 Mio. €)                                                      500.000,00 €

Summe = Übertragungsvorschlag der Kämmerei                                                                                     4.526.944,45 €

 

2.5   Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 24 in 201

- entfällt aufgrund der Sonderregelung für das GME -

 

Anlagen: