Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2013 des Amtes 13 i.H.v. -63.376,65 EUR und dem vorgesehenen Verlustvortrag von 44.442,05 EUR entsprechend den Budgetierungsregeln wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 18.934,60 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 13 beträgt –47.625,38 EUR (2012:
32.997,79 EUR, 2011: -18.249,39 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: - von Amt 13 zu tragende Kosten für die
BR-Radltour in Höhe von -
Mehrkosten durch gestiegene Nutzung der Aktiv-Card rund 5.000
€ -
Sonderumlage Europäische Metropol Region Nürnberg = 3.220 € -
Kosten Moderation für die gemeinsame Sitzung SGA u. HFPA = 2.061 € - nicht vereinnahmbare Kosten für das Konzert der BigBand der Bundeswehr = 1.393,09 € - Sonderausstellung NSU-Opfer, Kostenanteil Amt 13 (nicht geplant) = ca. 1.500 € -
notwendige Anschaffung von Büromöbel für neues Aufgabengebiet = 3.000 € - Aufwendungen für Partnerschaftsjubiläen Wladimir und Besiktas / Mehrbedarf ca. 40.000 € -
Allgemeine und nicht planbare Preissteigerungen bei Veranstaltungsbewirtung |
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In den Investitionshaushalt
wurden 12.073,52 EUR übertragen (2012: 5.082,75 EUR, 2011: 1.451 EUR aus dem
Sachmittelbudget, zusätzlich 27.850 Euro aus der Budgetrücklage). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 13 beträgt -15.751,27 EUR (2012:
-31.093,07 EUR, 2011: 17.650,03 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: |
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Für 2013 neu genehmigte Planstelle musste bereits im Januar 2013 besetzt werden; die Mittel wurden dem Amt jedoch erst nach HH-Genehmigung in das Budget eingestellt. Amt 13 hat hier Mittel aus der Budgetrücklage eingesetzt (siehe Ziffer 2.6). Einsatz einer Aushilfskraft im Bereich Ehrenamt. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2013
konnte wie geplant |
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2.4 |
Der vorgesehene
Verlustvortrag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu
entnehmen. |
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2.5 |
Zum Ausgleich des
Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant:: |
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2.5.1 |
Einsparung „Tag der offenen
Tür 2014 (ca. 10.000 €) |
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2.5.2 |
Reduzierung Standard bei
Veranstaltungen |
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2.5.3 |
Allgemeine Einsparungen |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2013 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2013 |
38.035,02 |
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geplante Entnahmen 2013
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (08.05.2013) |
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Finanzierung neu geschaffenen Stelle „Koordination Bürgerschaftliches Engagement“ bis zur Genehmigung des Haushaltes 2013 |
19.000,00 |
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Finanzierungsanteil Amt 13 für die Radveranstaltung „BR-Radl-Tour“ im Aug. 2013 (Kosten noch unklar) |
10.000,00 |
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Ansparung für unvorhergesehene Budgetentwicklung |
8.463,60 |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
19.100,42 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
18.934,60 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
0 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
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2.6.2 |
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2.6.3 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Verlustvortrag nach 2014 i.H.v. 44.442,05 Euro
(der Verlustvortrag wird durch
Mittelentzug aus dem laufenden Budget 2014 umgesetzt)
Anlagen: Budgetabrechnung Amt 13