Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2013 des Amtes
11 i.H.v. 129.910,67 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 38.973,20 EUR wird
zugestimmt. Bereits im Juli 2013 wurden 97.998,22 EUR der Budgetrücklage des
Personal- und Organisationsamtes zurückgegeben.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages
2013 i.H.v. 38.973,20 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes
von 100.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die
Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über
den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der
Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des
nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften
des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das
bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 11 beträgt 160.644,91 EUR
(2012: 213.885,68 EUR, 2011: 12.188,75 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: |
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In
den Investitionshaushalt wurden 6.790,14 EUR übertragen (2012: 7.400,81 EUR,
2011: 3.000,00 EUR). |
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2.2 |
Das
bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 11 beträgt -23.134,24
EUR (2012: ‑95.204,44 EUR, 2011: 32.622,26 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: |
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2.3 |
Das
Arbeitsprogramm 2013 konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.4 |
Der
vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der
Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Ausgleich
der Haushaltsansatzkürzung um 157.800 EUR im Bereich Aus- und Fortbildung für
das Jahr 2014 |
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2.6 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 11 in 2013 |
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Betrag in EUR |
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Stand
am 01.01.2013 |
197.998,22 |
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geplante
Entnahmen 2013 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (XX.XX.2013) |
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für
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XX,XX
EUR |
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für |
XX,XX EUR |
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für |
XX,XX EUR |
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./.
abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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./.abzüglich
Rückgabe der Budgetrücklage im Rahmen der Protestgespräche |
-97.998,22 |
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=
gegenwärtiger Rücklagenstand |
100.000,00 |
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Folgende
Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant, aber noch nicht
detailliert kalkulierbar: |
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2.6.1 |
Externe
Unterstützung für die Entwicklung eines Masterplans „Demografisches
Personalmanagement“ |
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2.6.2 |
Externe
Beauftragung des Scans der Papier-Personalakten im Rahmen der DMS-Einführung
im Personal- und Organisationsamt |
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2.6.3 |
Einrichtung
eines Gesundheits- und Ruheraumes |
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2.6.4 |
Entwicklung
einer eigenständige Arbeitgebermarke „Stadtverwaltung
Erlangen“ unter Einbeziehung kompetenter Marketingexperten |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 38.973,20 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2013)
Anlagen: Budgetergebnis 2013 Amt 11