Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2013 des Amtes 39
Vorlage
39/021/2014
Aktenzeichen
III/39
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2013 des Amtes 39 i.H.v. 24.425,33 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 7.327,60 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2013 i.H.v. 7.327,60 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 30.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.


1.   Ergebnis/Wirkungen

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten

Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unter

stützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen

(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

2.1 Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 39 beträgt 4.749,54 EUR (2012: 7.974,78 EUR, 2011: 8.367,74 EUR).

      In den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2012: 0 EUR, 2011: 0 EUR).

     

2.2 Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2013 des Amtes 39 beträgt 19.675,79 EUR (2012: 28.890,45 EUR, 2011: 34.075,65EUR).

     

2.3 Das Arbeitsprogramm 2013 konnte wie geplant erfüllt werden.

     

2.4 Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

           

2.5 Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

      2.5.1          Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen des Amtes

      2.5.2          Kosten für die Projektplanung und -vorbereitung externer Firmen für die Durchführung der Verbraucherberatungstage 2015 und für Aufgaben der Öffentlichkeitarbeit

      2.5.3          Abschluss kurzfristiger Beschäftigungsverhältnisse bei personellen Engpässen des Amtes, insbesondere im Bereich Fleischhygieneüberwachung und Veterinärwesen

           

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 39 in 2013

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2013

49.234,57

 

geplante Entnahmen 2013 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (08.05.2013):  0,00 EUR

 

 

 

 

 

 

Reduzierung der Budgetrücklage aufgrund

Protestgespräch zum Haushalt 2014 am 12.07.2013

um 19.234,57 EUR   

 

 

 

 

 

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

19.234,57

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

30.000,00

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

 

Vorhaltung für entstehende Kosten amtlicher Vollzugsmaßnahmen im Tierschutz- und Tierseuchenbereich

 

10.000,00

 

2.6.2

 

Anschaffungen für Geschäftsausstattung (z.B. Büromöbel, EDV-Ausstattung), und Ausrüstungsgegenständen sowie laufende Akkreditierungskosten der Labore der Abt. Fleischhygiene

 

13.000,00

 

2.6.3

 

Abschluss kurzfristiger Beschäftigungsverhältnisse bei personellen Engpässen des Amtes, insbesondere im Bereich Fleischhygiene und Veterinärwesen für die Durchführung von Pflichtaufgaben

7.000,00

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

     Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 7.327,60 EUR

     (wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2013)