Das Schulverwaltungsamt nimmt die Thematik: „Konsequenzen aus der Fassadendämmung für die Lüftung in Schulgebäuden“ in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement nicht in sein Arbeitsprogramm 2014 auf. Für technische Fragen im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Fassadendämmung an Sanierungsschulen ist die „Stabsstelle Energie und Umwelt“ des Gebäudemanagements zuständig.
Ergebnisse und Maßnahmevorschläge werden im Schulausschuss im Laufe des Jahres 2014 vorgestellt.
Der Antrag der SPD-Fraktion Nr. 179/2013 vom
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Verbesserung der Raumluft in Sanierungsschulen
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Das Technische Gebäudemanagement ermittelt Werte zur möglichen CO2 Belastung in sanierten fassadengedämmten Schulgebäuden. Bei festgestellten Belastungen werden Maßnahmen entwickelt und durchgeführt, die diese Belastungen reduzieren und vermindern. Die Schulen sind in diesen Prozess einzubinden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Ergebnisse der Befunde sowie die entwickelten Maßnahmevorschläge werden im Laufe des Jahres 2014 im Bau- und Werksausschuss und im Schulausschuss vorgestellt.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Stadtratsantrag der SPD Nr. 179 vom