Betreff
Präsentation: Ehrenamt in Erlangen
Vorlage
30-S/009/2013
Aktenzeichen
III/30-S
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Stadtrat soll mithilfe einer PowerPoint-Präsentation über die wichtigsten Ergebnisse aus dem Bericht „Statistik aktuell 7/2013: Ehrenamt in Erlangen“ informiert werden.

 

Eines der Themen der repräsentativen Bürgerbefragung „Leben in Erlangen 2012“ war das ehrenamtliche Engagement der Erlangerinnen und Erlanger. Für die Bürgerbefragung 2012 wurde aus der Grundgesamtheit aller 18- bis 80-Jährigen mit Hauptwohnsitz in Erlangen mithilfe eines zufallsgesteuerten Verfahrens eine Stichprobe mit 3.351 Einwohnern gezogen.

Die Rücklaufquote lag bei 54,3 Prozent.

 

Da die Fragen zum Thema „Ehrenamtliches Engagement“ bereits in gleicher Weise bei der Bürgerbefragung „Leben in Erlangen 2004“ gestellt wurden, ist es möglich, Entwicklungstendenzen darzustellen. Der Anteil der ehrenamtlich Engagierten in Erlangen ist seit 2004 von 26,2 auf 30,1 Prozent angestiegen.

Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse findet sich im Bericht Statistik aktuell 7/2013 zum Thema Ehrenamt in Erlangen, der hiermit zur Kenntnis gegeben wird.

Anlagen:  Bericht „Statistik aktuell 7/2013: Ehrenamt in Erlangen“