Betreff
Verzögerung der Sanierungs- und Anbaumaßnahmen an der Turnhalle bzw. bei der Mensa der Tennenloher Grundschule - Fraktionsantrag 119/2013
Vorlage
242/318/2013
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

1. Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen
2. Der Fraktionsantrag 119/2013 ist damit beantwortet.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Die Rohbauarbeiten beginnen planmäßig am 5.8.2013 und werden bis zum Schuljahresbeginn 2014/2015 abgeschlossen. Die Vergabe der Rohbauarbeiten ist in der Sitzung des Stadtrates am 25.7.2013 vorgesehen.
Die Verstärkung des Stromanschlusses wurde bereits erledigt.

Die Arbeiten an der Turnhalle und an der Mensa beginnen planmäßig. Aus der Sicht der Verwaltung ist der vorliegende Antrag damit erklärt. Es gibt derzeit keine Verzögerung.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Während der Sanierung der Turnhalle findet der Schulsport in den Turnhallen der Schule
Eltersdorf, der Schule Brucker-Lache und der Max- und Justine-Elsner-Schule statt.

Für die Kinder der Ganztagsschule ändert sich durch die Sanierung der Halle nichts.

Die Mittagsbetreuung bezieht ein Ausweichquartier im Kinderhaus der Heiligen Familie in
Tennenlohe

Bereits am 20. März 2013 sind die vom Umbau der Sporthalle Tennenlohe betroffenen Sportvereine durch das Sportamt Erlangen angeschrieben worden. Dabei sind diese über den gesperrten Zeitraum vom August 2013 bis Mai 2014 informiert worden. Das Sportamt informiert über die Sperre bis September 2014. Weiterhin hat das Sportamt in diesem Anschreiben angeboten, sich um Ausweichmöglichkeiten zu kümmern, sofern die Vereine den Bedarf melden.
Ein Großteil der Rückmeldungen konnte positiv beantwortet werden und die Vereine mit gewissen Einschränkungen bedient werden.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Projektleitung durch das Amt für Gebäudemanagement, Sachgebiet Bauunterhalt.

 

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

             werden nicht benötigt

             sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden


Anlagen:        Fraktionsantrag 119/2013