Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für den Umbau und die Sanierung der WC-Anlagen in der Grundschule Eltersdorf wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die Sanitärräume
der Schule Eltersdorf sind
veraltet, bzw. verbraucht. Die Sanitäranlage (Baujahr der Schule 1963) ist
mittlerweile 50 Jahre alt und hat Ihre rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren
gemäß VDI 2067 deutlich überschritten. Die vorhandene Anzahl und Ausstattung
der Objekte entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik und weist
trinkwasserhygienische Mängel auf.
Des Weiteren verfügt die Schule über keinen brauchbaren Putzraum. Von Seiten des Nutzers und des Elternbeirats werden die defekten und veralteten WC-Anlagen und die fehlenden Lagerflächen und die beengten Lehrer- WC’s bemängelt.
Geplante Maßnahmen:
Die vorhandenen Sanitärbereiche werden neu aufgeteilt und die WC-Bereiche werden verkleinert. Die frei werdenden Flächen werden als Putzraum sowie als zusätzlicher Lagerraum ausgebaut. Die beiden Lehrer Sanitärbereiche werden ebenfalls komplett saniert und vergrößert. Baulich werden der Abbruch der alten WC-Anlagen, Sanitär-, Elektro-, Trockenbau-, Fliesen-, Maler-, Schreiner- und Estricharbeiten ausgeführt.
Die Gesamtzahl der Sanitär
Einrichtungsgegenstände wird auf die aktuellen Richtwerte des Arbeitskreises
kommunaler Verwaltungen reduziert. Die neuen Sanitärobjekte sind gemäß AMEV für
eine gesamte Schülerzahl von max. 160 Schülern ausgelegt.
Die Sanitärobjekte werden mit automatischen Armaturen ausgestattet, um einen bedarfsgerechten Wasserverbrauch zu gewährleisten, aber auch um die Stagnation von Trinkwasser bei Nichtbenutzung zu vermeiden.
Die Ausführung der
Arbeiten ist vom 01.08.2013 bis 31.10.2013 geplant.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Bauliche
Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen
nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektumsetzung durch Sachgebiet 242-1 / Herr Rewenski in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
KOSTEN:
Nach vorliegenden Kostenberechnungen ergeben sich
nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN 276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag
netto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
101.899,70 € |
400 |
Bauwerk
– Technische Anlagen |
83.539,86 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung
und Kunstwerke |
2.499,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten
brutto |
187.938,56 € |
|
Zur
Aufrundung |
12.061,44 € |
|
Gesamtkosten gerundet: |
200.000,00 € |
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr |
Sachkosten: |
200.000,- € |
bei
Sachkonto 521112 |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
Weitere
Ressourcen |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf
Budget Amt 24, Bauunterhalt SK 521112, KSt 922621,
KTR 21110024
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenberechnung vom März 2013 haben dem RPA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
25.04.2013 gez Steinwachs
Anlagen: Anlage
1 Umbau- und Sanierungsplanung