Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2012 des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung mit Projektgruppe Röthelheimpark i. H. v. 16.150,87 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 4.845,26 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung
des Budgetübertrages 2012 i.H.v. 4.845,26 EUR und der Restmittel in der
Budgetrücklage des Amtes von 63.118,37 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das
bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 61 mit PRP beträgt
76.224,80 EUR (2011: 66.987,47 EUR, 2010: 5.671,42 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: - Kostenbewusste Verwendung der Haushaltsmittel - Mehreinnahmen bei den
Bund-/Landzuweisungen 2012 |
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In
den Investitionshaushalt wurden 0,00 EUR übertragen (2011: 15.000 EUR, 2010:
2664,70 EUR). |
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2.2 |
Das
bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 61 beträgt -60.073,93
EUR (2011: -52.947,12 EUR, 2010: 204.959,03 EUR). |
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Es
ist zurückzuführen auf: |
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- Obwohl das Amt mit den vorhandene Personalressourcen
zurückhaltend umgegangen ist (Einhaltung der Wiederbesetzungssperren,
teilweise sogar länger als vorgegeben, Nichtbesetzung freier
Stundenkontingente, mäßige Prämienvergabe), konnte die pauschale 3%-ige
Personaleinsparungsvorgabe nicht erfüllt werden. - Da das Personalkostenbudget wesentlich höher als das
Sachkostenbudget ist (2,4 Mio. zu 600 T€) schlagen diese vergleichsweise viel
höher durch und belasten das Sachkostenbudget unverhältnismäßig hoch. Die
3%-ige Personalkosteneinsparung kann nur mit einer 12%-igen
Sachkosteneinsparung egalisiert werden. |
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2.3 |
Das
Arbeitsprogramm 2012 konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen erfüllt
werden: |
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-
Verfahren Flurneuordnung Regnitzgrund wurde eingestellt. -
Die Neuauflage der amtlichen Stadtkarte wurde verschoben auf 2013 -
Die Arbeiten zur Herausgabe des Immobilienmarktberichtes konnten nicht
abgeschlossen -
Die Entwicklung des Gewerbegebietes Geisberg wurde angegangen, wird sich
jedoch aus -
Ebenso hat sich die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes verzögert. |
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2.4 |
Der
vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der
Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages von 4.845,26 EUR ist geplant: |
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2.5.1 |
Planungsmaßnahmen (externe
Vergaben)
4.845,26 EUR |
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2.6 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 61 mit PRP in 2012 |
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Betrag in EUR |
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Stand
am 01.01.2012 |
64.617,77 |
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geplante
Entnahmen 2012 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (22.05.2012) |
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Mittelreserve
für Personalkosten (Vorgabe der Kämmerei: 3% Einsparung ca. 73.000,00 Euro) |
16.626,09
EUR |
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Fortbildungsmaßnahmen
insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstreisen |
6.928,07 EUR |
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EDV-Anwendungen, die vom
Fachamt zu finanzieren sind (wie z.B. Lizenzen für den Verkehrsrechner) |
7.499,40 EUR |
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Fahrtkostenentschädigungen |
2.500,00 EUR |
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Stellenausschreibungen in
Fachzeitschriften, Zeitungen |
3.000,00 EUR |
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Planungsmaßnahmen (externe
Vergaben) |
19.165,84 EUR |
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Büroeinrichtung
(Ersatzmöblierung, Neumöblierung) und GWG unter 150 Euro |
6.090,30 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund
Fachausschussbeschluss |
1.499,40 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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=
gegenwärtiger Rücklagenstand |
63.118,37 |
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Folgende
Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Verteuerung Planungskosten VEP Meilenstein C |
15.000,00 |
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2.6.2 |
Zusatzplanungsauftrag VEP Meilenstein C |
15.000,00 |
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2.6.3 |
Öffentlichkeitsbeteiligung zur Einführung der
Fußgängerzonenlösung |
10.000,00 |
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2.6.4 |
Zusatzkosten Planung VEP Meilenstein D |
20.000,00 |
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2.6.5 |
Weitere externe Planungsvergaben |
3.118,37 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i. H. v. 4.845,26 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2012)
Anlagen: 1. Budgetdokumentation
der Kämmerei
2. Sonderrücklage Budgetergebnisse