Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2012 des Amtes 23
Vorlage
232/031/2013
Aktenzeichen
VI/23
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2012 des Amtes 23 i.H.v. 352.025,98 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 105.607,79 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2012 i.H.v. 105.607,79 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 246.711,83 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 23 beträgt 269.022,47 EUR
(2011: 141.524,03 EUR, 2010: 80.096,76 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:
Mehreinnahmen vor allem bei Gestattungen u. privatrechtlichen Leistungsentgelten,
Minderausgaben vor allem bei Instandhaltungskosten an fiskalischen Grundstücken

 

In den Investitionshaushalt wurden 0 EUR übertragen (2011: 0 EUR, 2010: 0 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 23 beträgt 83.003,51 EUR (2011: -765,08 EUR, 2010: 48.666,39 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:

 

Eingesparte Personalkosten wegen mehrfach zeitweise unbesetzter Stellen in 2012

2.3

Das Arbeitsprogramm 2012 konnte wie geplant erfüllt werden:

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Einkauf einer Fachanwendung/Software für das Liegenschaftsamt mit Anbindung an das System GIS (rd. 60.000,-- €)

 

2.5.2

Einkauf einer fachbezogenen Datenbank für die Wohnungsbauförderung (rd. 15.000,-- €)

 

2.5.3

Instandhaltungsmaßnahmen an Grundstücken (Neu: Instandhaltung des Bergkirchweihgeländes) (ca. 10.000,-- bis 20.000,-- €)

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 in 2012

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2012

246.711,83

 

geplante Entnahmen 2012 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (22.05.2012)

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

für

0 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

246.711,83

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Sanierung Sandsteinmauer am Henninger-Keller

    60.000,-- bis      80.000,--€

 

2.6.2

Wasserleitungen für Kleingartenanlagen Alterlangen und Bruck in 2013

80.000,--€

 

2.6.3

Rücklage für kurzfristig bis mittelfristig erforderliche weitere Instandhaltungen von Kleingartenanlagen (Wasserleitungen)

50.000,--€          

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Leistungserbringung erfolgt im Haushaltsjahr 2013 im Zuge der Mittelbereitstellung

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

      Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 105.607,79 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2012)

 


Anlagen:        Anlage 1 Sachmittelbudgetergebnis 2012 des Amtes 23
                       Anlage 2 Sonderrücklage Budgetergebnisse Amt 23