Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2012 des Amtes 13 i.H.v. 1.904,72 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 571,42 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung des Budgetübertrages 2012 in Höhe von 571,42 EUR und der Restmittel
in der Budgetrücklage des Amtes von 37.463,60 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und
Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-,
Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat
.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 13 beträgt 32.997,79 EUR (2011: |
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Es ist zurückzuführen auf: sparsame Haushaltsführung und die Einwerbung/Verwendung von Sponsorenmitteln und Spenden. |
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In den Investitionshaushalt
wurden 5.082,75 EUR übertragen (2011: 1.451 EUR aus dem Sachkostenbudget,
zusätzlich 27.850 Euro aus der Budgetrücklage, 2010: 5.000 EUR). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes 13 beträgt -31.093,07 EUR (2011:
17.650,03 EUR, 2010: 124.827,32 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf:
3 % Kürzung des Personalkostenbudgets, Stellen wurden während der zweimonatigen Wiederbesetzungssperre
besetzt um einen reibungslosen Übergang zwischen den Stelleninhabern zu
gewährleisten. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2012
konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.4 |
Der vorgesehene
Übertragungsvorschlag ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.5 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant:: |
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2.5.1 |
Zuführung des
Budgetübertrages zu Rücklage: Ansparung für unvorhergesehene
Budgetentwicklung |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2012 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2012 |
37.463,60 |
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geplante Entnahmen 2012
aufgrund HFPA-Beschluss vom 20.06.2012 |
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für Mietzuschuss 2012 Räume Brüx/Komotau |
6.500,00 EUR |
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für Deckung Mehrkosten
Aktiv-Card |
10.000,00 EUR |
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für Beteiligung an der
Finanzierung einer Koordinationsstelle der Partnerstädte in San Carlos |
2.000,00 EUR |
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für Ansparung bei
unvorhergesehener Budgetentwicklung |
18.963,60 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
*37.463,60 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Finanzierung neu geschaffenen Stelle „Koordination Bürgerschaftliches Engagement“ bis zur Genehmigung des Haushaltes 2013 |
19.000,00 |
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2.6.2 |
Finanzierungsanteil Amt 13 für die Radveranstaltung „BR-Radl-Tour“ im Aug. 2013 (Kosten noch unklar) |
10.000,00 |
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2.6.3 |
Ansparung für unvorhergesehene Budgetentwicklung |
8.463,60 |
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* Die Entnahmen aus der Rücklage waren nach dem Beschluss des HFPA am 20.06.2012 wie oben dargestellt geplant. Aufgrund der Entwicklung des Sachkostenbudgets erfolgte keine Entnahme aus der Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 und es wurden keine Mittel umgebucht.
Die genannten Vorhaben (Mietzuschuss Brüx/Komotau, Mehrkosten Aktiv-Card und Finanzierung einer Koordinationsstelle der Partnerstädte in San Carlos) wurden durchgeführt und direkt aus dem Sachkostenbudget des Amtes 13 finanziert. Dies war aufgrund der sparsamen Haushaltsführung möglich.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Haushaltsmittel
Verlustvortrag nach 2013 i.H.v. 0 EUR
Anlagen: Budgetdokumentation Amt 13