Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2012 des Amtes eGov
Vorlage
eGov/049/2013
Aktenzeichen
OBM/ZV/eGov
Art
Beschlussvorlage

1.     Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2012 des Amtes eGov i.H.v. 299.785,5 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 0,0 EUR wird zugestimmt.

2.     Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2012 i.H.v. 0,0 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 128.250,66 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.      Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes eGov beträgt 275.251,00 EUR (2011: 16.233,78 EUR, 2010: 261.616,72 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Übertrag Haushaltsermächtigung aus 2011 (249.000 €) die nicht benötigt wurde

 

In den Investitionshaushalt wurden 534,31 EUR übertragen (2011: 601,99 EUR, 2010: 0,00 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2012 des Amtes eGov beträgt 24.534,50 EUR (2011: 4.515,17 EUR, 2010: 41.132,19 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: verzögerte Stellenbesetzung durch Übernahme einer Auszubildenden nach Ausbildungsende und verzögerte Besetzung einer Stelle in Absprache mit KommunalBIT

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2012 konnte wie geplant erfüllt werden:

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

entf.

 

2.5.2

 

 

2.5.3

 

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes eGov in 2012

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2012

128.250,66

 

geplante Entnahmen 2012 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (XX.XX.2012)

 

 

für

0,00EUR

 

 

für

0,00 EUR

 

 

für

0,00 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0,00

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

128.250,66

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Einführung des DMS gem. Beschlusslage StR 26.06.2008

79.282,47

 

2.6.2

Mittel für die Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in der Zusammenarbeit zwischen eGov/IT-Koordination und KommunalBIT

14.543,51

 

2.6.3

Mittel für die Neugestaltung des Mitarbeiterportals und der Internetseiten der Stadt Erlangen (www.erlangen.de)

34.424,68

 

 

3.      Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

1.       

4.      Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 0,00 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2012)

 


Anlagen:        Budgetabrechnung