Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der Fachräume für Chemie wird, vorbehaltlich der Begutachtung durch den Schulausschuss am 02. Mai 2013, zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Schule werden funktionelle Räume zur Verfügung gestellt.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Der
im Erdgeschoss liegende Fachraum mit Vorbereitungsraum für Chemie ist veraltet
und entspricht nicht mehr den neuen Unterrichtskonzepten und wird daher dieses
Jahr saniert.
Im
Chemiesaal wird das aufsteigende Gestühl rückgebaut. Danach werden Bodenbelags-,
Maler-, Akustik-, Fensterbau-, Beschattungs-, Trockenbauarbeiten sowie Elektro-
Sanitär- Lüftungs-, Heizungs-, und Netzwerkarbeiten ausgeführt.
Der
Raum soll mit einem mobilen Digestorium und einer mobilen Spüleneinheiten ausgestattet
werden. Weiterhin soll eine Versorgung für den Unterricht mit Strom über ein
Medienliftsystem von der Decke aus gewährleistet sein. Dies erleichtert im
Gegensatz zur Bodenversorgung eine flexible Möblierung und Nutzung des Raumes.
Die Ausführung der Arbeiten ist vom
22.05.2013 bis 30.08.2013 geplant.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung
durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung
der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektleitung durch Sachgebiet 242-1 / Rewenski in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik.
Ausschreibung der Ausstattung nach VOL/A durch Amt 40/Herrn Welsch.
4.
Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
KOSTEN:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag netto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
66.158,06 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
38.445,49 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
107.150,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten |
211.603,55 € |
|
Zur Aufrundung |
396,45 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
212.000,00 € |
Investitionskosten: |
107.000,00 € |
bei IPNr.: 215A.K351 (Ausstattung Amt 40) |
Sachkosten: |
105.000,00 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf Budget Amt 24, SK 521112, KSt 920762, KTR 21510024
und IPNr. 215A.K351 (Ausstattung Amt 40)
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des
Rechnungsprüfungsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem RPA vorgelegen. Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
8.04.2013
gez. Deuerling
Anlagen: Grundrissplan