Betreff
Protokollvermerk aus der Sitzung des BWA vom 23.10.2012 hier: Anfrage von Frau StRin Wirth-Hücking bzgl. Straßenzustand Büchenbacher Damm (Pkt. 3)
Vorlage
66/196/2013
Aktenzeichen
VI/66
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung hat den Mitgliederung des Ausschusses zur Kenntnis gedient.
Die Anfrage gilt hiermit als bearbeitet.


Die in der Anfrage thematisierte Abfahrtsrampe vom Büchenbacher Damm zur Frauenauracher Straße befindet sich wie der gesamte Büchenbacher Damm in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Dementsprechend wurde eine Sanierung der Verkehrsflächen einschl. der Auf- und Abfahrtsrampen im Rahmen des alljährlichen Fahrbahndeckenerneuerungsprogramms erwogen. Der aus dem Budget zu tragende Sanierungsaufwand wird hierbei auf ca. 800.000 € geschätzt.

 

Da mit einer reinen Deckenerneuerungsmaßnahme aber nicht die grundlegende Ursache der Straßenschäden behoben werden kann, werden derzeit Untersuchungen nach einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Lösung aufgenommen. Diese Lösung soll im Wesentlichen in einer Verstärkung der Asphaltschichten bestehen, die den aktuellen und künftigen Verkehrsbelastungen des Büchenbacher Damms Rechnung trägt. Nach bereits erfolgten Abstimmungsgesprächen mit der Regierung von Mittelfranken würde es sich hierbei um eine zuwendungsfähige Maßnahme handeln, die mit ca. 50% gefördert werden würde.

 

Nach Vorliegen der Ergebnisse der derzeit laufenden Untersuchungen soll das weitere Vorgehen dem Bau- und Werkausschuss in der Sitzung am 23. April 2013 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

 


Anlagen:        Protokollvermerk (Punkt 3)