Betreff
Neubau Jugendtreff FAG-Gelände mit Räumlichkeiten für soziokulturelle Aktivitäten Protokollvermerk aus dem KFA 04.07.2012 zu baulichen Aspekten und Kosten
Vorlage
242/238/2012
Aktenzeichen
VI/24
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

1. Ausgangslage

Die Verwaltung nimmt Bezug auf den Protokollvermerk aus der KFA-Sitzung am 04.07.2012 zur Vorlage: „Neubau Jugendtreff FAG-Gelände mit Räumlichkeiten für soziokulturelle Aktivitäten“ mit folgendem Wortlaut: „Der Kulturausschuss wünscht eine Behandlung im BWA zur Beurteilung der baulichen Aspekte und der Kosten. Ref. IV sagt eine Weiterleitung in den BWA noch im Juli zu.“

 

2. Bau und Kosten

 

Wesentlich für die Höhe der Kosten ist der Umfang der Maßnahme sowie der gewählte Baustandard.

Der Umfang der Maßnahme ist mit dem im KFA und JHA beschlossenen Raumprogramm festgelegt. Hier wurde durch verschiedene Kürzungsrunden der Nutzer bereits die kleinste Variante mit 283 m² Nutzfläche gewählt.

Für den Baustandard der Maßnahme orientiert sich die Verwaltung z.B. am Treffpunkt Röthelheimpark oder dem Familienstützpunkt in Büchenbach. Bei diesen beiden Neubauten konnte die Verwaltung durch kompakte, solide Bauweise ein gutes wirtschaftliches Ergebnis im Niedrig- bzw. Passivhausstandard erzielen.

Die in der og. Vorlage genannten Kosten (1.049.800 €) sind nicht durch eine entsprechende Bauplanung hinterlegt, sondern allein aus den Nutzflächen hochgerechnet worden. Die Planungen sollen ja nach Festlegung des Raumprogramms erst beginnen. Hier können deshalb noch größere Unschärfen vorliegen. Wenn der entsprechende Vorentwurf mit Kostenschätzung vorliegt, kann hier detaillierter berichtet werden, möglicherweise steckt in der angegebenen Kostengröße noch etwas „Luft“.

 


Anlagen:        Vorlage: „Neubau Jugendtreff FAG-Gelände mit Räumlichkeiten für soziokulturelle Aktivitäten“ mit Protokollvermerk