Betreff
Bau einer Wand, Aufstellen eines Stickstofftankes und eines Notstromaggregates (Erweiterung der Kinderklinik, C-Bau), Loschgestraße 7, 9, Az.: 2012-628-ZV (Zustimmungsverfahren gem. Art. 73 BayBO)
Vorlage
63/217/2012
Aktenzeichen
VI/63
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Zustimmung zum Erweiterungsbau der Kinderklinik wurde bereits mit Schreiben vom 01.08.2012 erteilt, das Notstromaggregat war bereits eingeschlossen.

 

Nun wird das gemeindliche Einvernehmen zum Bau einer Mauer mit dem Aufstellen eines Stickstofftankes und des Notstromaggregates an der Loschgestraße beantragt. Die genannte Mauer wird dabei die Anlagen zusammenfassen, der Stickstofftank ist allerdings deutlich höher als die Mauer.

 

Das Vorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 307, 2. Deckblatt. Das Vorhaben überschreitet die nördliche Baugrenze.

 

Bei der Natursteinwand sind der Sandstein, die Bearbeitung des Sandsteins, die Art der Schichtung und der Abstand der Stahlstäbe sowie deren Farbigkeit vorab zu bemustern und mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abzustimmen. Dabei darf der Sandstein (bzw. die gesamte Wand) nicht zu rustikal wirken, d.h. der Stein sollte bearbeitet und nicht nur gespalten sein. Die Höhe der neuen Natursteinwand hat sich an der Höhe der Einfriedung des Botanischen Gartens zu orientieren.

 

Da soweit keine Bedenken bestehen und das Vorhaben bereits begonnen ist, wird die Verwaltung dem Vorhaben gem. Art. 73 BayBO zustimmen.


Anlagen:        Lageplan

                        Ansicht