Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2011 des Amtes 20 i.H.v. 120.769,92 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 16.373,98 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2011 i.H.v. 16.373,98 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 51.626,02 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im Stadtrat.
Es wird zur Kenntnis genommen, dass die Stadtkämmerei von der rechnerisch möglichen Übertragung i. H. v. 24.153,98 EUR (20%-Regel) zusätzlich einen Teilbetrag mit 7.780,-- EUR an den allgemeinen Haushalt zurückgibt (Rückgabequote 86,4 %).
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20% des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 20 beträgt: minus 6.224,47 EUR (2010:
minus 5.919,42 und 2009: plus 30.401,82 EUR). |
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Das negative Sachkostenbudgetergebnis ist auf insgesamt höhere Aufwendungen zurückzuführen,
insbesondere die Planansätze für Aus- und Fortbildung (plus 3.265 EUR) und
Beratungsleistungen im Rahmen Umstellung Doppik bzw. Bilanzerstellung (plus
35.449 EUR) wurden überschritten. |
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Im letztjährigen
Verwendungsbeschluss war vorgesehen, dass der Übertrag 2010 i.H.v. 17.626,02
EUR und die Budgetrücklage von 34.000 EUR für Fortbildung und Beratungsleistungen
zu verwenden sind. Da der Fehlbetrag größtenteils durch einmalige
Mehreinnahmen kompensiert werden konnte, hat die Kämmerei auf eine Entnahme
von Mitteln aus der Budgetrücklage verzichtet. |
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Aus dem Budget
der Kämmerei wurden als Deckungsvorschlag in den Investitionshaushalt des GME
(IP 111.350 Büroeinrichtung) 2.666 EUR
übertragen. (In den
Investitionshaushalt wurden 2010: 0 EUR und 2009: 486,71 EUR übertragen) |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 20 beträgt 126.994,39 EUR (2010:
94.049,51 und 2009: 93.621,55 EUR) |
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Es ist zurückzuführen auf: mehrere
Langzeiterkrankungen und verzögerte Stellenwieder- besetzungen. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2011 konnte nicht wie geplant erfüllt werden. Die Korrektur / Ergänzungsarbeiten im Zuge der Prüfung der Eröffnungsbilanz konnten nicht abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der Jahresabschlüsse 2009 und 2010 war daher nicht möglich. Der Aufbau eines Verrechnungssystems konnte nur eingeleitet werden. Die Überarbeitung des städtischen Kostenträgerplanes konnte nicht begonnen werden. Die Umstellung der Bezuschussung an EB 77 auf Verrechnungen wurde auf 2012 verschoben. Während der Projektphase von 2006 bis 2008 konnten einige große Teilprojekte von der Projektgruppe nicht abgearbeitet werden. Die Abteilung 201 „Haushalt“ hat es sich zumZiel gemacht neben ihren Linienaufgaben diese Altlasten abzubauen. Dazu wurde im Arbeitsprogramm 2011 eine mehrjährige Arbeitsplanung (2011-2014ff) mit einem modularen Aufbau in Stufen aufgenommen. Es hat sich in 2011 gezeigt, dass neben den Linienaufgaben nicht mehr viel Zeit bleibt für die noch offenen Tätigkeitsfelder des NKFE, zumal die Stelle „Projektleitung NKFE“ seit 2009 auch nicht mehr wiederbesetzt wurde. Hinzu kamen zahlreiche Sonderarbeiten im Zusammenhang mit der Prüfung der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009. Erschwerend kam hinzu die Langzeiterkrankung einer wichtigen Mitarbeiterin. Auch die Einführung von KommBit hat zu einem erheblichen personellen Mehraufwand in der Abteilung „Haushalt“ geführt. Im Arbeitsprogramm 2012 hat
die Kämmerei daher in der mittelfristigen Arbeitsplanung von 2012 – 2015ff
eine Streckung der Arbeitsziele vorgenommen. Es zeichnet sich bereits jetzt
ab, dass ein Teil der Arbeitsziele wieder verschoben werden muss. |
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2.4 |
Der
vorgesehene Übertragungsvorschlag von 8.373,98 EUR ist der beiliegenden Budgetabrechnung
der Kämmerei zu entnehmen. Vom bereinigten
Gesamtbudgetergebnis i.H.v. 120.769,92 EUR hat die Stadtkämmerei 96.615,94
EUR (80% entsprechend der Budgetierungsregeln) und 7.780,00 EUR (freiwillig/zusätzlich)
insgesamt 104.395,94 EUR (86,4%) zurückgegeben. |
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2.5 |
Folgende
Verwendung des Budgetübertrages ist geplant: |
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Zum Ausgleich für
zusätzliche und noch unvorhersehbare Beratungskosten |
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Verbesserung
Feuerwehrkonzeption Bergkirchweih 8.000,00 EUR |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 20 in 2011 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2011 |
51.626,02 |
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geplante Entnahmen 2011
aufgrund Fachausschussbeschluss vom (18.05.2011) |
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für Fortbildung allgemein, Fortbildung Doppik, Fortbildung Finanzsoftware nsk und |
14.000 EUR |
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für Beratungsleistungen
(Anlagenbuchhaltung, Eröffnungsbilanz, Kosten- und Leistungsrechnung, interne
Leistungsverrechnungen) |
37.626,02EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich Rücklagenentnahme
zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
51.626,02 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.6.1 |
Fortbildung allgemein, Fortbildung Doppik, Fortbildung Finanzsoftware und Reisekosten |
10.000,00 |
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2.6.2 |
Für Beratungsleistungen (Anlagenbuchhaltung,
Eröffnungsbilanz, Jahresabschlüsse, Kosten- und Leistungsrechnung,
Überarbeitung des städt. Kostenträgerplanes, interne Leistungsverrechnungen,
Umstellung der Bezuschussung EB 77 auf Verrechnungen und diverse Themen wie
in 2011 z.B. Heizungscontracting) |
21.626,02 |
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2.6.3 |
Software Infoma –nsk-Modul „Projektkostenkontrolle“ |
10.000,00 |
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2.6.4 |
Sicherheitskonzept Bergkirchweih |
10.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
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4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v.
8.373,98 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2011)
Anlagen: Budgetabrechnung der Kämmerei