Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2011 des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz
Vorlage
37/023/2012
Aktenzeichen
I/37/MT002-T. 2514
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2011 des Amtes 37 i.H.v. 64.953,03 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 12.990,61 EUR wird zugestimmt.

 

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2011 i.H.v. 12.990,61 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 40.915,05 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

 

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 37 beträgt 64.953,03 EUR (2010: 63.660,90 EUR, 2009: 38.482,62 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: Deutliche Mehreinnahmen aufgrund kostenpflichtiger Einsätze (u.a. zahlreiche Unwettereinsätze) und die noch intensivere Durchführung von Dienstleistungen.

 

In den Investitionshaushalt wurden 0,00 EUR übertragen (2010: 0,00 EUR, 2009: 0,00 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 37 beträgt 0,00 EUR (2010: 10.549,85 EUR, 2009: 101.341,68 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: -

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2011 konnte wie geplant erfüllt werden.

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Austausch der Matratzen und Lattenroste in den Ruheräumen auf der Hauptfeuerwache

 

2.5.2

Erneuerung der Diensteinteilungstafel

 

2.5.3

-

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 37 in 2011

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2011

79.979,95

 

geplante Entnahmen 2011 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (18.05.2011)

 

 

für Anschaffung eines Kleintraktors

14.000,00 EUR

 

 

für Ausstattung der Hauptfeuerwache mit einer Brandmeldeanlage

2.000,00 EUR

 

 

für Erneuerung der Einrichtung der Aufenthaltsbereiche u. Anschaffung von Material für Umbaumaßnahmen

20.000,00 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

39.064,90

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

40.915,05

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Einrichtung von Impfstellen (zweckgeb. Mittel des Freistaates Bayern)

7.276,90

 

2.6.2

Schaffung eines Fahrradunterstellplatzes

3.638,15

 

2.6.3

Anschaffung von Material zur Sanierung der Gebäudefassade und für Umbaumaßnahmen; Einbau einer Brandmeldeanlage

30.000,00

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 12.990,61 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2011)

 

 


Anlagen:        Anlage 1 Budgetabrechnung