Abweichend von dem von der Kämmerei vorgeschlagenen und den Budgetierungsregeln entsprechenden Verlustvortrag in Höhe von -50.808,58 EUR schlägt das Fachamt einen Verlustvortrag in Höhe von 25.000 EUR vor.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
Der vollständige Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses als Verlust in
das nächste Haushaltsjahr kann dem Fachamt keinen Anreiz zu verstärkter
Wirtschaftlichkeit bieten, da der außerordentliche und teils unplanmäßige
Kosten verursachende Archivumzug ebenso fortgesetzt werden muss wie die
Sanierung der restlichen vom Schimmel betroffenen Bestände.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2011 der Abt. 451
beträgt -5.800,21 EUR (2010: 19.429,40 EUR, 2009: -1.259,79
EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: Zur
Sanierung eines Teils der vom Schimmel befallenen Archivbibliothek mussten
52.350,37 EUR aufgewendet werden (s.u.). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2011 der Abt. 451
beträgt -45.008,37 EUR (2010: 53.288,01 EUR, 2009: es liegen nur die Zahlen für
das gesamte Amt 45 vor, die deswegen nicht als Vergleichszahl geeignet sind). |
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Es ist zurückzuführen auf: Der
Umzug war nur mit Hilfe von externen Hilfskräften möglich, von denen drei
wissenschaftliche fast das ganze Jahr, zwei nichtwissenschaftliche über
mehrere Monate beschäftigt wurden. Das Defizit ist aber die
Folge der Sanierung eines Teils der vom Schimmel befallenen Archivbibliothek,
für die 2011 im Sachkostenbudget 52.350,37 EUR aufgewendet werden musste
(s.o.). Im Hinblick darauf war bereits im KFA vom 5.10.2011 ein voraussichtliches
Defizit von 30.000 EUR angemeldet worden. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2011
konnte weitgehend wie geplant erfüllt werden: Der Umzug wurde mit einer
baufertigstellungsbedingten Verzögerung von ca. drei Monaten begonnen und der
wichtigste Bestand, die etwa 17.000 „eigenen“ Bauakten zusammen mit den
bislang bei den EBE verwalteten neueren Bauakten bis Februar 2012 planmäßig
im neuen Archiv aufgestellt. Der Benutzerbetrieb einschließlich Aktenausleihe
an die Stadtverwaltung konnte währenddessen ohne nennenswerte Unterbrechung
aufrecht erhalten werden. Die Publikation zur Geschichte des Archivs wurde
zugunsten der Beteiligung am Jubiläum „325 Jahre Hugenottenstadt“ und der
Publikation zur Fernsehserie „Das bayerische Jahrtausend“ verschoben. Die
Chronik (zusammen mit Amt 13) ist in der letzten Phase der Fertigstellung. |
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2.4 |
Der von der Kämmerei
vorgesehene Verlustvortrag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei
zu entnehmen. |
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2.5 |
Zum
Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant: |
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2.5.1 |
Aufgrund der geringen Höhe
des Sachkostenbudgets ist kein vollständiger Ausgleich möglich. |
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2.5.2 |
Der Umzug muss weiterhin
auf dem begonnenen Niveau fortgesetzt und abgeschlossen werden. |
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2.5.3 |
Um ein durch konservatorische Maßnahmen hervorgerufenes Defizit in ähnlicher Höhe zu vermeiden, muss in Zukunft im Budget ein bestimmter Betrag für die Bestandserhaltung eingestellt werden. |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage der Abt. 451 in 2011 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2011 |
27.543,48 |
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geplante Entnahmen 2011
aufgrund Fachausschussbeschluss vom 25.05.2011 |
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für das Buchprojekt „In der Nacht, in der die Judenaktion stattfand …“ |
12.543,48 EUR |
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für Bestandserhaltung
(Schimmelsanierung) |
15.000,00 EUR |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0,00 |
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./.abzüglich Rücklagenentnahme
zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
0,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
Der Umzug soll planmäßig fortgeführt werden.
4. Ressourcen
Das Arbeitsprogramm 2012 wird mit
den vorhandenen Ressourcen umgesetzt.
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Anlagen: Budgetabrechnung 2011