Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2011 des Amtes 11 i.H.v. 44.810,98 EUR und dem
vorgesehenen Übertrag von 8.962,20 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung des Budgetübertrages 2011 i.H.v. 8.962,20 EUR und der Restmittel in
der Budgetrücklage des Amtes von 159.036,02 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
1.
2.1 |
Das bereinigte
Sachkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 11 beträgt 12.188,75 EUR (2010:
144.614,31 EUR, 2009: 60.844,64 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: Im Sachmittelbudget des Personal- und Organisationsamtes sind das BeihilfeCenter, die Gehaltsabrechnung für externe Kunden und die internen/interkommunalen Fortbildungen integriert. Durch die schwer planbare Nutzung dieser Dienstleistungen weichen hier die Rechnungsergebnisse von den Ansatzzahlen ab. Entsprechenden Aufwänden stehen jedoch Erträge durch (Verwaltungskosten-) Erstattungen gegenüber. Die Steigerung der Aufwände ist zum Teil auch auf gestiegene Kosten für Veranstaltungen und städtische Mitgliedschaften zurückzuführen. |
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In den Investitionshaushalt
wurden 3.000,00 EUR Erstattungen an GME für die Anschaffung von Mobiliar
übertragen (2010 und 2009: erfolgten keine Übertragung). |
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2.2 |
Das bereinigte
Personalkostenbudgetergebnis 2011 des Amtes 11 beträgt 32.622,26 EUR (2010:
146.332,55 EUR, 2009: 112.025,48 EUR). |
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Es ist zurückzuführen auf: Auch im Jahr 2011 ergaben
sich aufgrund von Personalwechsel Restmittel im Personalbudget. Neu eingewechselte Mitarbeiter/innen im Amt
haben teilweise, niedrigere Besoldungs/Tarifstufen. |
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2.3 |
Das Arbeitsprogramm 2011
konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Zur weiteren Intensivierung
und zum zeitnahen Abschluss der Einführung der Personalmanagement-Software
werden drei überplanmäßig Beschäftigte seit Herbst 2011 zur Entlastung der
Sachbearbeitung eingesetzt. Diese Unterstützung läuft bis Ende des Jahres
2012. |
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2.4 |
Der vorgesehene
Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu
entnehmen. |
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2.5 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant: |
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2.5.1 |
Führungsqualifikationsreihe (verschobener
Start im Jahr 2011) |
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2.5.2 |
umfangreiche Reorganisation des Amtes 11
mit externer Unterstützung |
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2.5.3 |
externe Dienstleistungen zur beschleunigten Einführung des Personalmanagementsystems |
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2.5.4 |
Umstellung von eigenentwickelten
Softwarelösungen auf strategische Standardsoftware (LOGA bzw. NSK) |
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2.5.5 |
erhöhter Schulungsbedarf durch umfassende
Rechtsänderungen (Neues Dienstrecht) |
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2.5.6 |
Wissensbewahrungsprojekte für
ausscheidende Mitarbeiter/innen sowie sog. „kritische Wissensträger“ |
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2.5.7 |
Noch nicht vollständig abgerechnete Leistung für die externe Beratung
im Jahr 2011 |
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2.6 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 11 in 2011 |
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Betrag in EUR |
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Stand am 01.01.2011 |
162.036,02 |
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geplante Entnahmen 2011
aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss |
0 |
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./.abzüglich
Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs |
3.000,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
159.036,02 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes sind weiter geplant, aber nicht detailliert
finanziell kalkuliert: |
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2.6.1 |
Intensivierung
und zeitnaher Abschluss der Einführung der Personalmanagement-Software durch
Entlastung der Sachbearbeiter mit zusätzlichen Beschäftigten. |
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2.6.2 |
Erhöhter Schulungsbedarf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund der hohen Fluktuationsrate sowie der Einführung von LOGA ergänzend zu dem hohen laufenden Schulungsbedarf zur Stärkung der Handlungskompetenz aufgrund laufender Rechts- und Tarifänderungen sowie stetig wachsender Anforderungen an die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz |
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2.6.3 |
Fortsetzung der
DMS-Einführung im Amt 11 |
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2.6.4 |
Erweiterung der
EDV-Ausstattung im Rahmen der Implementierung des Personalmanagementsystems;
evtl. zusätzliche Lizenzen bzw. Beratung bei der Einführung komplexer Tools |
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2.6.5 |
Finanzierungsspielraum
für die Durchführung von zusätzlichen Maßnahmen im Rahmen der
Personalentwicklung und der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Der vorübergehende Einsatz der zusätzlich Beschäftigten zur Entlastung der Sachbearbeiter ist bis ins Jahr 2012 geplant.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 8.962,20 EUR zur Ergänzung
des bestehenden Budgetrücklagewertes von 159.036,02 € zu einer Gesamtsumme von
167.998,22 Euro
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2011)
Anlagen:
Budgetabrechnung 2011