Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der Fachräume Biologie und Chemie in der Realschule am Europakanal wird zugestimmt. Sie sollen der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Der Schule werden funktionelle Räume zur Verfügung gestellt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die beiden im
Erdgeschoss liegenden Fachräume für Biologie und Chemie entsprechen nicht mehr
den neuen Unterrichtskonzepten und werden daher in den Sommerferien 2012
saniert. Aus Kostengründen ist eine unterschiedliche Ausstattung und flexible
Nutzung beider Räume durch beide Fachschaften beabsichtigt.
Im Chemiesaal wird
das aufsteigende Gestühl rückgebaut. Danach werden Bodenbelags-, Maler-,
Akustik- u. Trockenbauarbeiten sowie Elektro- Sanitär- und Netzwerkarbeiten
ausgeführt .
Der Raum soll mit
einem mobilen Digestorium und mobilen Spüleneinheiten ausgestattet werden.
Weiterhin soll eine Versorgung für den Unterricht mit Strom und Gas über ein
Medienliftsystem von der Decke gewährleistet werden. Dies erleichtert im
Gegensatz zur Bodenversorgung eine flexible Möblierung und Nutzung des Raumes.
Außerdem soll ein interaktives Tafelsystem zukünftig die multimediale
Darstellung der Lehrinhalte ermöglichen.
Im Biologiesaal
wird ähnlich vorgegangen, hier müssen zusätzlich die bestehenden Gasleitungen
und das fest eingebaute Schulmobiliar rückgebaut werden. Dann sind noch Beton- und Estricharbeiten, sowie
Bodenbelags-, Maler-, Akustik-, Trockenbau-, Elektro- und Sanitärarbeiten
nötig.
Die Ausstattung
soll einfach und kostengünstig umgesetzt werden, da für das Fach Biologie auch
der Chemieraum zeitweise mitgenutzt werden kann. Aus diesem Grund wird auf eine
Deckenversorgung und eine interaktive Tafel verzichtet. Die Wandversorgung
erfolgt bauseits, so dass sich die Ausstattung auf eine Tafel sowie Lehrer- und
Schulmobiliar beschränkt.
Die Umbau- bzw.
Sanierungsarbeiten werden in den Sommerferien 2012 im August durchgeführt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektleitung durch Sachgebiet 242-1-2 / Herrn Batz in
Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik.
Ausschreibung der Ausstattung nach VOL/A durch Amt 40/ Herrn Welsch
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
KOSTEN:
Nach vorliegenden Kostenberechnungen ergeben sich
nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN 276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
84.645,50€ |
400 |
Bauwerk
– Technische Anlagen |
40.232,97€ |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung
und Kunstwerke |
76.200,71€ |
700 |
Baunebenkosten |
0,00 € |
|
Gesamtkosten
|
201.079,18€ |
Investitionskosten: |
76.200,71€ |
bei
IPNr.: 215B.K351 |
|
|
(Ausstattung
Amt 40) |
Sachkosten: |
124.878,47€ |
bei
Sachkonto: 521112 |
|
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
X sind vorhanden auf IvP-Nr. 215B.K351 (Ausstattung Amt 40)
bzw. im GME- Budget auf Kst/KTr/Sk 920632/21510024/521112
sind nicht vorhanden
Beteiligungsvermerk
des Rechnungsprüfungsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen mit dazugehöriger Kostenberechnung vom 18.04.2012 haben dem Rechnungsprüfungsamt vorgelegen.
Bei der Planerbeauftragung sind die Richtlinien zur vorläufigen Haushaltsführung zu beachten.
27.04.2012
gez. Steinwachs
Datum, Unterschrift
Anlagen: Grundrissplan