Betreff
Erneuter Ausfall der Heizungsanlage im Egloffstein'schen Palais
Vorlage
43/028/2012
Aktenzeichen
IV/43/hbl T 2891
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Während der Kälteperiode im Februar 2012 fiel erneut die gesamte Heizungsanlage im Egloffstein’schen Palais wegen einer undichten Rohrleitung im EDV-Raum aus. Der Unterrichtsbetrieb konnte nur aufrecht erhalten werden, weil der Wasserverlust der undichten Heizung bis zur endgültigen Reparatur manuell ausgeglichen wurde. Der manuelle Ausgleich des Wasserverlustes ist jedoch nur eine Notlösung, da das Wasser in die Gebäudesubstanz versickert und Gebäudeschäden verursacht.

 

Die Volkshochschule weist darauf hin, dass ein Heizungsausfall den gesamten Unterrichtsbetrieb stilllegen kann. Die bereits zu Semesterbeginn eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen mit Dozentinnen und Dozenten sowie mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern könnten unter Umständen nicht erfüllt werden. Einnahmeverluste bei gleichzeitiger Zahlungsverpflichtung gefährden die Einhaltung des Budgets und die Erreichung des Überschussbudgets, das jährlich für den gesamtstädtischen Haushalt erwirtschaftet werden muss.

 

Das vhs-Kuratorium hat bereits in seiner Sitzung vom 27.10.2010 einstimmig empfohlen, die dringend notwendige Renovierung der gesamten Heizungsanlage im Egloffstein’schen Palais, Friedrichstraße 17, Unterrichtsgebäude vhs Erlangen, durchzuführen.