Der Vor-/Entwurfsplanung für den Umbau der ehemaligen Schulküchen zu Verwaltungsräumen (II. Bauabschnitt) in der Eichendorffschule wird zugestimmt. Sie soll der Genehmigungs- und Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrerschaft und Verwaltung:
Durch die Verlegung der Schulküche (Bauabschnitt I, 2011) wurde im 1. Obergeschoss des Verwaltungstraktes Raum geschaffen, um im Bauabschnitt II, das zu kleine Lehrerzimmer (61,2 m²) durch ein ausreichend großes Lehrerzimmer incl. Lehrerarbeitsplätzen (108,18 m²) mit anschließendem Küchenbereich (19,05 m²) zu ersetzen.
Der frei werdende Raum im Erdgeschoss des Verwaltungstraktes soll unterteilt und als Büroräume für die Jugendsozialarbeit und die Schulpsychologie genutzt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die beiden ehemaligen, 32 Jahre alten Schulküchen im Verwaltungsgebäude, wurden 2011 im Bauabschnitt I gegen zwei neue Schulküchen im Klassentrakt E ersetzt.
Durch die Verlegung der Schulküche wurde im 1. Obergeschoss und Erdgeschoss des Verwaltungstraktes Raum geschaffen, um 2012 den Bauabschnitt II umzusetzen.
Folgende Maßnahmen sind dabei geplant:
1. Obergeschoss:
In der ehemaligen Schulküche wird das neue Lehrerzimmer incl. Lehrerarbeitsplätzen (108,18 m²) und anschließenden Küchenbereich (19,05 m²) untergebracht. Das bisherige Lehrerzimmer (61,2 m²) wird durch Trennwände unterteilt. Dadurch werden ein Besprechungsraum ( ca. 28 m²), Elternberatungszimmer, Kopier- sowie Putzraum geschaffen. Das Sekretariat und das Konrektorat werden getauscht. Hier wird es aufgrund der geplanten Möblierung erforderlich, zwei Zimmertüren zu versetzen. Das neue Sekretariat bekommt als Zugang zum Treppenhaus hin eine Rauchschutztür.
Der Flurbereich wird brandschutztechnisch durch eine Wand mit Rauchschutztüre vom Treppenhaus abgetrennt.
Zur Sicherstellung des zweiten baulichen Flucht- und Rettungsweges wird an der Nordseite eine Fluchttreppe angebaut. Dabei wird ein Fenster durch eine Türe ersetzt.
Erdgeschoss:
Der frei werdende Raum im Erdgeschoss des Verwaltungstraktes soll unterteilt und als Büroräume für die Jugendsozialarbeit und die Schulpsychologie genutzt werden.
Zur Sicherstellung des zweiten baulichen Flucht- und Rettungsweges wird an der Nordseite einen Fluchtsteg angebaut. Dabei wird ebenfalls ein Fenster durch eine Türe ersetzt.
Bauliche
Maßnahmen:
Aufgrund des baulichen Zustandes
wird es erforderlich, sämtliche Estriche gegen Gussasphaltestriche
auszutauschen.
Die Decken werden mit
Akustikdecken und GK-Decken abgehängt.
Die Fenster der Nord und
Ostfassade werden erneuert.
Die Nord- und Ostfassade wird
entsprechend der aktuellen Energie-Einspar-Verordnung mit einem Wärmedämm-Verbundsystem
gedämmt. Die West- und Südseite sind bereits mit neuen Fenstern und einer
Wärmedämmung ausgestattet.
Die Installationen für Heizung,
Sanitär, Elektro, EDV, Brandmelde- und Sicherheitsanlagen wird entsprechend
geändert bzw. erneuert.
Die Baumaßnahme
soll im April 2012 begonnen werden und bis Mitte August 2012 abgeschlossen
sein.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch
Ausschreibung und Vergabe nach Gewerken gemäß VOB/A.
Die Projektleitung für den Hochbau erfolgt durch Amt 24/GME, Abt. 242-1, SG
Bauunterhalt.
1. Die Projektleitung für die Haustechnik
erfolgt durch Amt 24/GME, Abt. 242-2, SG Betriebstechnik.
Für die Planung der
elektrotechnischen Anlagen wird ein Ingenieurbüro beauftragt.
4.
Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Kostenübersicht BA II:
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag
brutto |
200 |
Herrichten
und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk
- Baukonstruktionen |
234.510,33 € |
400 |
Bauwerk
– Technische Anlagen |
98.922,55 € |
500 |
Außenanlagen |
2.380,00 € |
600 |
Ausstattung
und Kunstwerke |
357,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
29.043,89 € |
|
Gesamtkosten
incl. 19% MwSt. |
365.213,86 € |
|
Zur
Aufrundung |
- 213,86 € |
|
Gesamtkosten gerundet: |
365.000,00 € |
|
Zuweisung
gem. Art. 10 FAG |
ca. 91.500,00 € |
|
Eigenfinanzierung
Stadt Erlangen |
ca. 273.500,00 € |
Zuwendungen:
Unter Zugrundelegung eines
Fördersatzes von 38,00 v. H. der förderfähigen Leistungen ergibt sich eine
Gesamtzuweisung gem. Art. 10 FAG für den BA II in Höhe von rd. 91.500 €.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
365.000,00
€ |
bei
Sachkonto: 521112 |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 920371/21210024/521112
sind nicht vorhanden
Anlagen: Plan Grundriss 1. OG
Plan Grundriss EG
Plan Nordansicht
Plan Westansicht
Beteiligungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes
Die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung vom 16.02.2012 hat
dem Rechnungsprüfungsamt vorgelegen
24.02.2012
gez. Steinwachs
Datum, Unterschrift